Beeindruckt von Liverpool Guardiola: «Wir haben nicht die gleiche Leidenschaft gezeigt»

dpa/bam

26.6.2020

Pep Guardiola zeigt sich als fairer Verlierer und gratuliert Liverpool zum Titelgewinn.
Pep Guardiola zeigt sich als fairer Verlierer und gratuliert Liverpool zum Titelgewinn.
Keystone

Manchester City wird nach zwei Jahren als englischer Meister wieder entthront. City-Coach Pep Guardiola gratuliert dem FC Liverpool zum Titelgewinn.

«Glückwunsch an Liverpool, ihre Fans, den Trainer, die Spieler. Wohlverdient. Sie sind gute Champions», sagt der Pep Guardiola nach der Niederlage gegen Chelsea. Das Team von Jürgen Klopp habe mit «unglaublichem Fokus» gespielt, zeigt sich Guardiola beeindruckt. «So, als ob es ihre letzte Chance sei.»

Liverpool profitierte am Donnerstag davon, dass Manchester City beim FC Chelsea mit 1:2 verlor. Guardiolas Team hat damit 23 Punkte Rückstand auf die Reds und rechnerisch keine Chance mehr, den Titel zu verteidigen.



«Vielleicht haben wir nicht die gleiche Leidenschaft gezeigt», analysiert Guardiola die Saison seiner Mannschaft. «Vielleicht hatten wir nicht diese Schlüsselmomente, speziell in der ersten Saisonhälfte.» Sie hätten vor allem zu Saisonbeginn wichtige Punkte liegen gelassen, so Guardiola. Liverpool hingegen nicht. «Wir müssen nächste Saison konstanter sein und die Punkte holen, die uns dieses Mal gefehlt haben.»

Auf die Frage, ob er enttäuscht sei, so weit hinter Liverpool zu sein, antwortet der 49-jährige Spanier: «Das ist die Realität. Wir liegen weit zurück, aber die anderen 18 Teams liegen noch weiter zurück.» Man könne nicht jedes Mal die Meisterschaft gewinnen. «Das ist noch nie passiert in diesem Land. Du kannst nicht die ganze Zeit gewinnen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport