Deutschland Heidenheim steigt auf

sda

28.5.2023 - 17:45

Heidenheims Tim Kleindienst (links) und Jan-Niklas Beste jubeln (Archivbild)
Heidenheims Tim Kleindienst (links) und Jan-Niklas Beste jubeln (Archivbild)
Keystone

Drama in Deutschlands zweiter Liga: Während Hamburg bereits feiert, schiesst Heidenheim zwei Tore in der Nachspielzeit und sichert sich so den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga.

28.5.2023 - 17:45

Elf Minuten Nachspielzeit wurden im Spiel zwischen Jahn Regensburg und Heidenheim angezeigt. In der dritten Minute verwertete Jan-Niklas Beste einen Penalty zum 2:2 und sechs Minuten später doppelte Tim Kleindienst nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum nach und erzielte das 3:2 für die Gäste. Damit sicherte sich Heidenheim neben dem Aufstieg in die höchste Liga Deutschland auch den Titel in der zweiten Liga. Zweiter wurde Darmstadt, das den Aufstieg bereits davor realisiert hatte.

Im Parallelspiel gewann Hamburg auswärts in Sandhausen 1:0. Die Partie wurde abgepfiffen, als Heidenheim noch 1:2 zurück lag. Die Fans der Gäste stürmten den Platz und feierten bereits mit den Spielern, ehe der späte Schock folgte.

Statt direkt aufzusteigen, muss Hamburg nun den Gang in die Relegation antreten. In dieser treffen die Hanseaten auf Stuttgart (16. der Bundesliga). Die Spiele finden am 1. und 5. Juni statt.

sda