«Es drückt dir die Tränen in die Augen»

Heimspiel – Der Fussball-Talk zum Thema Sport und Ethik in Kriegszeiten im Video

Redaktion blue

10.3.2022

Heimspiel vom 10. März: Wie lassen sich Sport und Ethik verbinden?

Heimspiel vom 10. März: Wie lassen sich Sport und Ethik verbinden?

Der Krieg in der Ukraine bringt viele Menschen zum Umdenken. Moderator Stefan Eggli bespricht das Thema mit GC-Vizepräsident András Gurovits, Sportmarketing-Experte Hans-Willy Brockes und Beni Thurnheer.

10.03.2022

Wie sehr lassen sich Sport und Ethik verbinden? Der Krieg in der Ukraine bringt viele Menschen zum Umdenken. Zu Gast im «Heimspiel» sind GC-Vizepräsident András Gurovits, Sportmarketing-Experte Hans-Willy Brockes und Kommentatoren-Legende Beni Thurnheer.

Redaktion blue

10.3.2022

Heimspiel – Der Fussball-Talk

«Heimspiel» liefert Standpunkte und Argumente und vertieft aus einer schweizerischen Perspektive die wichtigsten Themen des Fussballs: kontrovers, engagiert, humorvoll. Immer donnerstags auf blue Zoom im Free-TV ab 21 Uhr. Oder hier als Podcast.

Schweigeminuten, Plakate, Botschaften von Spielern – der Krieg in der Ukraine ist auch im Fussball allgegenwärtig. 

Ein Mann aus dem Schweizer Fussball ist besonders betroffen: András Gurovits, Vize-Präsident der Grasshoppers, hat Verwandte in der Ukraine. Gurovits machte sich vor einigen Tagen höchstpersönlich auf den Weg an die ukrainische Grenze in Polen, um Familienangehörige abzuholen. 

Im Fussball-Talk «Heimspiel» erzählt Gurovits von seiner besorgniserregenden Reise und den Begebenheiten an der ukrainischen Grenze, aber auch von der Hilfsbereitschaft der Leute in Polen.

Wie politisch ist der Fussball? Auch dieser Frage gehen die Studiogäste auf den Grund. Sportmarketing-Experte Hans-Willy Brockes erklärt, warum Diktatoren den Sport schon immer als Instrument genutzt haben. 

Russische Sportler werden nun für die Machenschaften ihres Staatsoberhaupts sanktioniert. Ist das fair? Wo liegt die Grenze bei den sportlichen Sanktionen für Russland. Und wie können auch russische Fussballer ein Zeichen für den Frieden setzen? Im Fussball-Talk «Heimspiel» suchen Moderator Stefan Eggli und seine Gäste Antworten auf diese Fragen.

GC-Vizepräsident András Gurovits über seine Reise an die ukrainische Grenze

GC-Vizepräsident András Gurovits über seine Reise an die ukrainische Grenze

GC-Vizepräsident András Gurovits hat Verwandte in der Ukraine. Im Fusball-Talk «Heimspiel» erzählt er von seinen Erfahrungen, als er seine Verwandtschaft an der Grenze der Ukraine abholen wollte.

10.03.2022

Alle Episoden