Verletzung am Handgelenk Hischier muss der Nati definitiv absagen

sda/bam

26.4.2018

Nico Hischier wird nicht an die WM fahren.
Nico Hischier wird nicht an die WM fahren.
Keystone

Jetzt ist es entschieden: Die Nati muss auf den Nummer-1-Draft Nico Hischier verzichten. Er plagt sich seit längerem mit einer Verletzung herum.

Fast wichtiger als der 2:1-Sieg gegen Lettland waren Abläufe hinter den Kulissen. Während der Partie wurde bestätigt, dass Jungstar Nico Hischier (19) von den New Jersey Devils keine Freigabe für die WM bekommt. Mit diesem Entscheid hatte der Schweizer Staff gerechnet. Nico (Hischier) sei noch jung, er werde sicher trotzdem bald eine wichtige Rolle in der Nationalmannschaft übernehmen, so Raeto Raffainer, der Nationalmannschafts-Direktor.

Wie die New Jersey Devils erklären, hat Hischier bereits die ganze Saison mit einer chronischen Verletzung am linken Handgelenk gespielt. So haben sich die Devils nach medizinischen Tests entschieden, keine Freigabe zu erteilen. Der Nummer-1-Draft muss sein Handgelenk zwei bis vier Wochen schonen.

Nächsten Montag stösst neben den Akteuren von Lugano, ZSC Lions und Kloten dennoch ein Trio aus Übersee zum Schweizer Team. Sven Andrighetto (Colorado Avalanche), Mirco Müller (New Jersey Devils) und Dean Kukan (Cleveland Monsters/AHL) nehmen an der Weltmeisterschaft teil - Andrighetto zum zweiten Mal, Kukan schon zum vierten Mal, Müller erstmals.

Zurück zur Startseite