Positives Fazit Hitzlsperger froh über Coming-out: Leben hat sich «verbessert»

dpa

17.12.2020 - 11:15

Thomas Hitzlsperger Lebensumstände haben sich verbessert.
Thomas Hitzlsperger Lebensumstände haben sich verbessert.
Bild: Keystone

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat jungen Profifussballern im Umgang mit einem möglichen Coming-out Mut zugesprochen. 

«Es scheint eine grosse Angst zu geben, dass das Leben sich danach verschlechtert. Ich betone, dass mein Leben sich noch mal verbessert hat», sagte der 38-Jährige in der ARD-Sendung «Sportschau Thema». Der heutige Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart hatte sich 2014 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Anschliessend habe er «so viele neue Menschen kennengelernt, die so wunderbar sind.»

Warum sich bislang kaum aktive Spieler geoutet haben, sieht Hitzlsperger auch im System begründet. «Die Spieler sind umgeben von Beratern. Es herrscht immer die Sorge, ich krieg› keinen Club mehr. Es wird alles komprimiert auf die Profizeit, 10, 15 Jahre, da verdiene ich mein Geld und dann leb ich davon», meinte er. «Die Spieler haben nicht die Perspektive, dass ein Leben viel länger geht als diese Profikarriere.»

Das sollte sich laut Hitzlsperger ändern. «Man muss den Blick verändern und sagen: Eine Profikarriere ist sensationell, geniesse es! Aber es kann danach noch besser werden. Diese Vorstellungskraft haben die wenigsten.» Ein solches System helfe nicht, dass man sich öffne und andere Interessen zulasse.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

dpa