Christian Eriksen «Ich fühle mich wieder wie ein Fussballer»

mal

27.3.2022

Christian Eriksen sorgte mit seinem Comeback für Dänemark und seinem Tor für einen grosse Emotionen
Christian Eriksen sorgte mit seinem Comeback für Dänemark und seinem Tor für einen grosse Emotionen
Bild: Getty Images

Das ging unter die Haut: 287 Tage nach seinem Herzstillstand an der EM 2021 gibt Christian Eriksen sein Comeback für Dänemark und trifft sogleich. «Ich weiss noch immer, wo das Tor steht», frohlockte er hinterher.

mal

27.3.2022

Der 30-Jährige wurde am Samstagabend beim Testspiel gegen die Niederlande (2:4) zur zweiten Halbzeit eingewechselt und auch von den heimischen Fans in Amsterdam mit Standing Ovations begrüsst. Schon knapp zwei Minuten später traf der nunmehr 110-malige dänische Nationalspieler zum zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffer.



Sein Lächeln blitze immer wieder durch, als er danach im niederländischen TV Red und Antwort stand und sagte: «Ich fühle mich wieder wie ein Fussballer.» 287 Tage nach seinem Herzstillstand bei der EM gelang dem dänischen Starspieler in seiner alten Heimat Amsterdam eine wunderbare Rückkehr. «Mein internationales Comeback auf diese Weise zu beginnen, ist perfekt», so Eriksen.

Nur der Doppelpack blieb ihm verwehrt

«Ich habe mich wirklich darauf gefreut», erklärte Eriksen weiter und frohlockte: «Ich hatte hier gute Jahre, und ich weiss immer noch, wo das Tor steht.» Der Offensivstratege hatte von 2010 bis 2013 für Ajax gespielt. Um ein Haar hätte er beim Comeback für Dänemark sogar mit einem Doppelpack aufgewartet – in der 74. Minute traf Eriksen aus 20 Metern den Pfosten. Doch das Endergebnis war an diesem Abend ohnehin zweitrangig.

Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM im heimischen Parken-Stadion in Kopenhagen während der Partie gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Rettungskräfte schafften es, den erfahrenen Nationalspieler wiederzubeleben und ihm somit das Leben zu retten.

Vor einem Monat gab Eriksen in London bereits sein Pflichtspiel-Comeback beim FC Brentford. Im Premier-League-Spiel gegen Newcastle United (0:2) war der Däne in der 52. Minute eingewechselt und bejubelt worden. Bei seinem Ex-Klub Inter Mailand hatte er mit dem ihm eingesetzten Defibrillator nicht mehr spielen dürfen.

Gänsehaut auch beim Gegner

«Es ist eine Freude, ihn Fussballspielen zu sehen», zeigte sich auch Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand begeistert, der zudem berichtete, er habe seinem Schützling vor allem eines mit auf den Rasen gegeben: «Geniess es - und willkommen zurück.»

Beindruckt war man auch beim Gegner und für einmal freute man sich dort sogar über ein Tor eines Gegenspieler. «Ich hatte Gänsehaut», sagte etwa der niederländische Abwehrspieler Matthijs de Ligt. «Es ist grossartig, dass er zurück ist - wie er getroffen hat, zeigt seine Klasse. Für die Fans war es das perfekte Spiel.»