Gerüchteküche Ist Schär der Schlüssel zu Xhakas Newcastle-Wechsel?

jar

15.11.2019

Granit Xhaka könnte im Januar auch auf Klubebene mit Nati-Kollege Fabian Schär spielen.
Granit Xhaka könnte im Januar auch auf Klubebene mit Nati-Kollege Fabian Schär spielen.
Bild: Keystone

Laut einem Medienbericht hofft Newcastle United, Granit Xhaka im Januar auf Leihbasis verpflichten zu können. Xhakas Nati-Kollege Fabian Schär könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Newcastle-Trainer Steve Bruce hat weiter grosses Interesse an einer Verpflichtung von Granit Xhaka, wie «Sky Sports» berichtet. Bruce hegt dabei grosse Hoffnung, dass sein Verteidiger Fabian Schär der entscheidende Faktor wird. 

Xhaka hat seit dem Vorfall Ende Oktober, als er sich mit den eigenen Fans angelegt hatte, kein Spiel mehr für Arsenal absolviert. Medienberichten zufolge soll sich der 80-fache Nati-Spieler bereits entschieden haben, den Klub im Winter verlassen zu wollen. Arsenal-Trainer Unai Emery gab sich zuletzt unwissend, ob Xhaka noch einmal für die «Gunners» auflaufen wird. Die Captainbinde hat er dem Schweizer bereits weggenommen.

Newcastle liegt in der Premier League aktuell nur zwei Punkte hinter Arsenal und sucht im Winter nach Verstärkungen. Bei Xhaka würde aber wohl nur ein Leihwechsel bis Ende Saison infrage kommen. Schär, der die anstehenden EM-Quali-Spiele mit einer Knieverletzung verpasst, sagte Anfang Monat zu «Sky Sports», dass der Umgang der Arsenal-Fans mit Xhaka das Schlimmste sei, was einem Spieler passieren könne. Und er könne es kaum erwarten, seinem Freund eine Umarmung zu schenken, wenn er ihn das nächste Mal trifft.

Xhaka und Schär liefen sich in der Premier League schon einige Male über den Weg.
Xhaka und Schär liefen sich in der Premier League schon einige Male über den Weg.
Bild: Getty

Neben Newcastle soll auch die AC Milan an Xhaka dran sein. Bei den «Rossoneri» spielt mir Ricardo Rodriguez ein anderer Nati-Kollege und guter Kumpel Xhakas. Allerdings hat Rodriguez bei Milan seinen Stammplatz verloren und könnte selber vor einem Wechsel stehen.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport