Jung, wild, verdorben – wie Talente ihre Karriere versenken

12.9.2019 - 17:46, Tobias Benz

Verlaufen ihre Karrieren bald im Sand? Mauro Icardi (l.), Ousmane Dembélé und Neymar.
Bild: Keystone

Es ist kein Geheimnis, dass der mentale Aspekt und die Einstellung eines Fussballers enormen Einfluss auf die Karriere haben können. Wie gewaltig die Unterschiede sind, ist allerdings bestürzend.

Toni Kroos und Mario Balotelli wurden beide 1990 geboren und erhielten 2010 die Möglichkeit, den grossen Durchbruch in ihrer Fussballerkarriere zu realisieren. Und genau da hören die Gemeinsamkeiten auf. Denn während «Super Mario» eine Eskapade an die nächste reihte und mittlerweile bei Brescia Calcio sein Geld verdient (bevor er es womöglich zum Fenster raus wirft), gewann Toni Kroos die deutsche und die spanische Meisterschaft, viermal die Champions League und darf sich seit 2014 auch noch Weltmeister nennen. Eigentlich die Laufbahn, die 2010 eher Mario Balotelli vorhergesagt wurde.



Der grosse Unterschied: die Einstellung. Denn Fussballspielen können beide. Balotelli, und das mag eine ungeheuerliche Behauptung sein, vielleicht sogar noch ein bisschen besser als Kroos. Aber während dem Italiener nach seinem Wechsel zu Manchester City das Geld zu Kopf stieg und er sich anstatt auf den Fussball lieber auf andere Dinge, wie zum Beispiel das In-Brand-Stecken seines Badezimmers konzentrierte, hielt Toni Kroos den Ball nach seiner Rückkehr zu Bayern München flach, richtete seine Aufmerksamkeit auf die anstehenden Aufgaben und fing an zu arbeiten.

Was Fleiss alles ausmachen kann

Balotelli ist kein Einzelfall. Unzählige Top-Fussballer haben bereits ihre Karriere aufs Spiel gesetzt, weil sie ein bisschen zu viel von sich selber hielten. Sei es Mauro Icardi mit seinem merkwürdigen Privatleben, Ousmane Dembélé und sein verrückter Freundeskreis oder Neymar mit seinem kindlichen Verhalten. Teils ist es erschreckend, wie viel Talent mit falschen Entscheiden zunichtegemacht werden kann.



Wohin es ein nicht ganz so gesegneter Fussballer, der dafür mit einer anständigen Attitüde ans Werk geht, bringen kann, zeigen jüngst Beispiele wie Jordan Henderson oder N'Golo Kanté. Harte Arbeiter, die nie als die besten Spieler ihrer Generation galten und trotzdem ganz oben auf dem Fussballthron landeten.

Wer Fussballtalent mit Fleiss verbinden kann, ist der wahre König. Cristiano Ronaldo veranschaulicht dieses Prinzip auf eindrucksvolle Weise und darf sich zurecht fünffacher Weltfussballer nennen. Ob er das auch geschafft hätte, wenn sich alle Fussballer so verhielten, als hätten sie den besten Beruf der Welt, steht in den Sternen.


Federer – Sandgren: Der Matchball im Video
0:23

Australian Open Federer – Sandgren: Der Matchball im Video

Federer – Sandgren: Der Matchball im Video
0:23

Australian Open Federer – Sandgren: Der Matchball im Video

Federer: «Ich glaube an Wunder»
3:40

Australian Open Federer: «Ich glaube an Wunder»

Supertalent verletzt sich bei Profi-Debut schwer
0:51

Nichts für Zartbesaitete Supertalent verletzt sich bei Profi-Debut schwer

Arsenal zittert sich in die Achtelfinals – Xhaka spielt durch
1:12

FA Cup Arsenal zittert sich in die Achtelfinals – Xhaka spielt durch

Barty schlägt Kvitova und steht im Halbfinal
1:21

Australian Open Barty schlägt Kvitova und steht im Halbfinal

Kenin erste Halbfinalistin
0:54

Australian Open Kenin erste Halbfinalistin

Kobe Bryant: Seine besten Spiele
2:40

NBA-Legende Kobe Bryant: Seine besten Spiele

«Werden nicht da sein» – Klopp schwänzt Wiederholungsspiel im FA-Cup
0:49

Liverpool «Werden nicht da sein» – Klopp schwänzt Wiederholungsspiel im FA-Cup

Nadal zwingt emotionalen Kyrgios in die Knie
2:37

Australian Open Nadal zwingt emotionalen Kyrgios in die Knie

Wawrinka gewinnt 5-Satz-Krimi gegen Medvedev
0:58

Australian Open Wawrinka gewinnt 5-Satz-Krimi gegen Medvedev

Wawrinka:  «Es war die beste Leistung seit meiner Knieoperation»
1:56

Australian Open Wawrinka: «Es war die beste Leistung seit meiner Knieoperation»

Los Angeles: Eine Stadt trauert um ihren verstorbenen Basketball-Star
1:17

Helikopter-Absturz Los Angeles: Eine Stadt trauert um ihren verstorbenen Basketball-Star

Video zeigt Absturzstelle von Kobe Bryants Helikopter
1:17

Kobe Bryant Video zeigt Absturzstelle von Kobe Bryants Helikopter

Barty schlägt Kvitova und steht im Halbfinal
1:21

Australian Open Barty schlägt Kvitova und steht im Halbfinal

Napoli fügt Juve die zweite Saisonniederlage zu
1:38

Serie A Napoli fügt Juve die zweite Saisonniederlage zu

Thiem erstmals im Viertelfinale der Australian Open
1:06

Australian Open Thiem erstmals im Viertelfinale der Australian Open

Neymar schliesst PSG-Traumkombination ab
0:43

Ligue 1 Neymar schliesst PSG-Traumkombination ab

Kenin erste Halbfinalistin
0:54

Australian Open Kenin erste Halbfinalistin

Kontaveit ringt Swiatek nieder
0:35

Australian Open Kontaveit ringt Swiatek nieder

Unglaublicher Bock: Roma-Goalie schenkt Lazio ein Tor
0:51

Serie A Unglaublicher Bock: Roma-Goalie schenkt Lazio ein Tor

YB – Basel 2:0
1:34

Super League YB – Basel 2:0

St. Gallen – Lugano 3:1
2:13

Super League St. Gallen – Lugano 3:1

Thun – Sion 2:1
2:26

Super League Thun – Sion 2:1

Wimbledonsiegerin Halep weiter
0:56

Australian Open Wimbledonsiegerin Halep weiter

Meilenstein: Daniel Yule gewinnt den Kitzbühel-Slalom
1:13

Ski Alpin Meilenstein: Daniel Yule gewinnt den Kitzbühel-Slalom

Steigerungslauf: Federer lässt Fucsovics am Ende keine Chance
2:01

Australian Open Steigerungslauf: Federer lässt Fucsovics am Ende keine Chance

Federer: «Ich habe schon viel Tennis gespielt, aber noch nie gegen Tennys»
3:14

Australian Open Federer: «Ich habe schon viel Tennis gespielt, aber noch nie gegen Tennys»

Inter patzt schon wieder – Martinez fliegt vom Platz
2:01

Serie A Inter patzt schon wieder – Martinez fliegt vom Platz

Zurück auf dem Podest: Lara Gut-Behrami hat ihr Lächeln wieder gefunden
0:57

Super-G in Bansko Zurück auf dem Podest: Lara Gut-Behrami hat ihr Lächeln wieder gefunden

7:0! Atalantas Ilicic mit verrücktem 50-Meter-Tor gegen Turin
0:57

Serie A 7:0! Atalantas Ilicic mit verrücktem 50-Meter-Tor gegen Turin

Endstation Achtelfinale: Wunderkind Gauff scheitert an Landsfrau Kenin
2:01

Australian Open Endstation Achtelfinale: Wunderkind Gauff scheitert an Landsfrau Kenin

Meilenstein! LeBron überholt Kobe
1:19

NBA Meilenstein! LeBron überholt Kobe

Djokovic gegen Schwartzman ungefährdet
1:47

Australian Open Djokovic gegen Schwartzman ungefährdet

Sandgren eliminiert Fognini
0:52

Australian Open Sandgren eliminiert Fognini

Australiens Hoffnungsträgerin Barty weiter
1:51

Australian Open Australiens Hoffnungsträgerin Barty weiter

Barça wird von Valencia kalt geduscht
6:12

La Liga Barça wird von Valencia kalt geduscht

Blitztor! Nach 13 Sekunden klingelt's im Kasten von Xamax
0:23

Super League Blitztor! Nach 13 Sekunden klingelt's im Kasten von Xamax

Ski-Spektakel unter den Augen des Terminators – Feuz wird Zweiter
1:17

Kitzbühel Ski-Spektakel unter den Augen des Terminators – Feuz wird Zweiter

Zürich – Luzern 2:3
3:50

Super League Zürich – Luzern 2:3

Xamax – Servette 1:2
4:03

Super League Xamax – Servette 1:2

Sulejmani meldet sich zurück: «Ich habe alles getan, um wieder fit zu werden»
1:58

Super League Sulejmani meldet sich zurück: «Ich habe alles getan, um wieder fit zu werden»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel