Polizeischutz wegen Elfer Juve-Fans drohen Schiri: «Dieser Scheisskerl muss sterben»

pat

17.4.2018

Gigi Buffon geigt Schiedsrichter Michael Oliver nach dem Penaltypfiff seine Meinung.
Gigi Buffon geigt Schiedsrichter Michael Oliver nach dem Penaltypfiff seine Meinung.
Bild: Getty Images

Manche Juve-Fans haben das Ausscheiden aus der Champions League nach dem umstrittenen Elfer in letzter Minute noch immer nicht verdaut. Für den Schiedsrichter und seine Ehefrau hat das Ganze verheerende Folgen, sie stehen unter Polizeischutz.

Der Elfmeterpfiff, der Real die Türen fürs Halbfinale öffnete, war umstritten. Aber man kann ihn geben.

Juve-Goalie Gigi Buffon sah das anders und geriet dermassen in Rage, dass er Schiedsrichter Michael Oliver aufs Übelste beschimpfte – und dann mit Rot vom Platz flog. Diesbezüglich hätten sich viele Fans und Experten mehr Fingerspitzengefühl gewünscht – darüber kann der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Carlo Bertolini nur lachen. Nach dem Spiel meinte Buffon, dass der Schiri «einen Mülleimer in der Brust» habe.

Morddrohungen und Polizeischutz

In den sozialen Medien erreichte der Shitstorm gegen den Schiedsrichter Dimensionen, die besondere Massnahmen erfordern. Olivers Frau erhielt sogar Drohungen auf ihr Handy, nachdem ihre Nummer im Netz veröffentlicht wurde. Der Tiefpunkt des Shitstorms war aber ein Tweet, der sich an Lucy Oliver richtete und ihren Mann bedrohte: «Dieses Stück Scheisse, das dein niederträchtiger Mann ist, sollte nicht noch mal nach Italien kommen, sonst breche ich ihm die Beine. Dieser Scheisskerl muss sterben.»

Ein Polizeisprecher der Grafschaft von Northumberland (England) bestätigte, dass der Schiedsrichter und seine Ehefrau unter Polizeischutz stünden. Ausserdem seien Ermittlungen eingeleitet worden: «Diese Art von Verhalten ist völlig inakzeptabel. Diejenigen, die solche Nachrichten schreiben, müssen sich bewusst sein, dass sie eine Straftat begehen», hiess es weiter. Die Beamten stünden mit den Opfern in Kontakt, um sie zu unterstützen und sicherzustellen, dass weitere Straftaten der Polizei gemeldet würden.

Zurück zur Startseite