Die Teams im VergleichJuve in allen Belangen besser als YB – ausser bei der Transferbilanz
pat
1.10.2018
YB ist in der Schweiz zurzeit nicht zu stoppen, doch gegen Juventus Turin sind die Berner krasser Aussenseiter. Ein paar Zahlen und Fakten sollen das unterstreichen.
Marktwert: Plus 762,4 Millionen Euro für Juventus Turin
Cristiano Ronaldos Marktwert liegt laut «tranfsermarkt.ch» bei 100 Millionen Euro, jener aller YB-Spieler zusammen bei 66,1 Millionen. Gegen YB ist der Portugiese gesperrt, doch es gibt noch einen zweiten Spieler, auf den Gleiches zutrifft: Paulo Dybalas Marktwert liegt bei 110 Millionen Euro. Auf Platz 3 folgt Miralem Pjanic (65 Millionen Euro). Den höchsten Marktwert aller YB-Spieler hat Kevin Mbabu mit 9,5 Millionen Euro. Bei Juve weisen nur der dritte Torwart, Carlo Pinsoglio, sowie der 37-jährige Innenverteidiger Andrea Barzagli einen tieferen Wert aus.
Sportliche Erfolge in den letzten Jahren
YB feierte in der letzten Saison den ersten Titel nach über 30 Jahren. In Turin hat man für eine solche Durststrecke nur ein müdes Lächeln übrig. In den letzten vier Spielzeiten holte Juve das Double (Meisterschaft und Cup), die Meisterschaft hat man gar sieben Mal in Serie gewonnen. Auch in dieser Saison ist Juve in der Meisterschaft auf Kurs und hat die ersten sieben Spiele alle gewonnen, am Wochenende noch gegen den ersten Herausforderer Napoli (3:1). Auf einen Triumph in der Champions League warten die Turiner allerdings ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit. In der Saison 95/96 konnte man den Henkelpott zum letzten Mal gewinnen.
Ziele: Juve will international abräumen, YB national
Für Juve ist die Meisterschaft Pflicht, der Gewinn der Champions League ist das grosse Ziel. Für YB wäre es bereits ein grossartiger Erfolg, sollte man die Gruppe im 3. Rang beenden und europäisch überwintern. Wichtiger ist, dass man in der Liga den Nummer-1-Status zementiert. Aktuell sieht es gut aus, YB hat in den ersten neun Runden noch nicht einen einzigen Punkt abgegeben.
Aktuelle Transferbilanz
Dass YB «gesund» haushaltet, zeigt ein Blick auf die aktuelle Transferbilanz. Da steht ein Plus von 5,7 Millionen Euro zu Buche. Davon kann Juve nur träumen! Die Italiener weisen in der Transferbilanz ein Minus von 157,4 Millionen Euro auf.
Anzahl Instagram-Follower
YB folgen auf Instagram 37’800 Fans, Juventus Turin 16,4 Millionen. Einer kann über solche Zahlen nur lachen – Juve-Star Cristiano Ronaldo folgen 142 Millionen Fans. Wenn man sieht, was der gestählte Bursche für Sachen postet, dann kann man das natürlich verstehen. Wer möchte den Superstar nicht einmal mit entblösstem Oberkörper im «Bälleli-Bad» sehen? Sonst sieht man ja solche Bilder höchstens, wenn man seine Kinder aus der Kita abholt. Der verdiente Lohn: Fünf Millionen ❤ für Ronaldo!