«Fake News» Kein Meistertitel für St. Gallen und Liverpool bei Saisonabbruch?

jar

18.3.2020

Nachdem zuletzt Meldungen die Runde machten, wonach in Europas Fussball-Ligen die aktuellen Tabellenführer bei einem allfälligen Saisonabbruch den Meisterpokal erhalten würden, stellt UEFA-Boss Ceferin klar: «Fake News».

Nach der Videokonferenz der UEFA vom Dienstag, wo entschieden wurde, dass die Europameisterschaft auf Sommer 2021 verschoben wird, hat Verbandspräsident Aleksander Ceferin auch über einen möglichen Saisonabbruch der nationalen Ligen und dessen Folgen gesprochen. 

Ceferin sagt, dass die UEFA nicht wolle, dass die Ligen ohne abgeschlossene Saisons Meistertitel vergeben. «Ich habe wieder 'Fake News' gelesen und gehört, dass die UEFA den Ligen raten wird, die Meisterschaft zu beenden und zu entscheiden, dass der aktuelle Tabellenführer Meister wird. Ich kann sagen, dass das nicht wahr ist», so der UEFA-Boss. «Wir haben so etwas keinem Verband oder keiner Liga empfohlen. Unser Ziel ist es, die Ligen zu beenden.»

Damit würde bei einem allfälligen Saisonabbruch etwa der FC St. Gallen, der die Super League derzeit anführt, trotz guter Ausgangslage womöglich leer ausgehen. Bitter wäre eine komplette Annullation der Meisterschaft auch für den FC Liverpool, der die Premier League seit ihrer Erstaustragung im Jahr 1992 noch nie gewinnen konnte. Die «Reds» führen die Premier League aktuell mit 25 Punkten Vorsprung an und sind kaum noch einzuholen. Nur noch zwei Siege fehlen dem Team von Xherdan Shaqiri zum ersten Meistertitel seit 1990.

Noch ist aber auch nicht in Stein gemeisselt, dass St. Gallen, Liverpool und Co. keine Meisterparty beim allfälligen Saisonabbruch veranstalten dürfen. Die Entscheidung – welche auch immer – soll erst dann getroffen werden, wenn der definitive Abbruch nicht mehr zu verhindern ist.

Der 30. Juni: Keine Deadline, aber ein Zieldatum

Die europäische Fussballunion hofft, dass alle Ligen bis zum 30. Juni abgeschlossen sind, damit es auch keine Probleme mit endenden Spielerverträgen gibt. Diese laufen normalerweise bis zum 30. Juni. Ceferin dementiert aber auch nicht, dass die Ligen womöglich noch mehr Zeit kriegen, falls sie diese benötigen. 

Sollte die Pandemie den Fussball länger als erhofft zum Erliegen bringen, hat sich die UEFA bereits eine Hintertür aufgehalten. Anpassungen der Qualifikationsrunden zur Champions und Europa League 2020/21 seien auch «bei einem späteren Abschluss der Saison 2019/20, das heisst nach dem 30. Juni 2020 möglich».

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport