Ligue 1 «Keine Mentalität» – PSG-Trainer Tuchel attackiert seine Spieler

jar

18.4.2019

Thomas Tuchel ist überhaupt nicht zufreiden mit seiner Mannschaft.
Thomas Tuchel ist überhaupt nicht zufreiden mit seiner Mannschaft.
Bild: Getty

PSG verliert am Mittwoch in Nantes mit 2:3 und vergibt damit auch seinen dritten Matchball zum Meistertitel. Trainer Thomas Tuchel ist stinksauer und kritisiert seine Spieler heftig.

Will denn Paris St. Germain gar nicht mehr Meister werden? Wie schon gegen Strasbourg (2:2) und Lille (1:5) kann das Starensemble auch gegen Nantes nicht gewinnen und muss die Meisterparty zum dritten Mal vertagen. Obwohl am Mittwoch in Nantes gleich mehrere Top-Stars fehlen (u.a. Neymar, Mbappé, Cavani, Verratti, Di Maria, Silva und Meunier), ist die 2:3-Pleite für Trainer Thomas Tuchel nicht durch die grosse Absenzenliste zu entschuldigen.

Tuchel, der die Partie auf der Tribüne verfolgen musste, ist nach dem Spiel stinksauer. «Wir haben sehr schlecht gespielt und können froh sein, nicht noch höher verloren zu haben. Das ist sehr leicht zu analysieren, wir haben verdient verloren», sagt der Deutsche. Und weiter: «In Lille haben wir das Spiel kontrolliert, aber heute waren wir 90 Minuten lang schlecht. Man darf verlieren und man darf Fehler machen. Ich werde immer meine Spieler verteidigen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie mit grosser Mentalität und mit Hunger spielen. Heute ist das nicht möglich.»

PSG musste wegen der langen Verletzten-Liste in Nantes mit einer B-Elf antreten. Einer, der eigentlich fit gewesen wäre, ist Kylian Mbappé. Tuchel verzichtete aber trotz der Notlage auf seinen Top-Torjäger und strich ihn aus dem Kader. Kommentieren will der Trainer diesen Entscheid nach dem Spiel aber nicht: «Es war meine Entscheidung, es gibt keine Erklärung.»

Die französische Zeitung «Le Parisien» berichtete schon vor der Partie von einem Streit zwischen Tuchel und Mbappé. Nach der Blamage in Lille hatte der Stürmerstar das Team am Sonntag wie folgt kritisiert: «Wir müssen mehr Persönlichkeit zeigen. Wir spielten wie Anfänger, wir müssen aufhören, so zu verlieren.» Tuchel widersprach: «Ich bin mit seinen Aussagen nicht einverstanden.»

Die Stimmung in Frankreichs Hauptstadt scheint in diesen Tagen ziemlich gereizt zu sein. Bald könnte PSG aber wieder einiges zu feiern haben. Den Meistertitel können die Pariser am Sonntag im vierten Anlauf gegen Monaco einheimsen, am 27. April folgt zudem der Cup-Final gegen Stade Rennes. Ausserdem steht Superstar Neymar unmittelbar vor dem Comeback.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport