Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verwarnt
Yann Sommer
Zum dritten Mal steht Yann Sommer bei Bayern München zwischen den Pfosten, zum dritten Mal endet die Partie 1:1. In der ersten Halbzeit sieht der 34-Jährige Gelb für ein ungestümes Tackling ausserhalb des Sechzehners. Beim Gegentor aus kurzer Distanz ist Sommer machtlos.
Bärenstark
Gregor Kobel
Dortmund feiert gegen Bayer Leverkusen einen 2:0-Sieg und meldet sich damit im Titelrennen zurück. Eine herausragende Leistung zeigt der Schweizer Schlussmann, der die Bayer-Spieler mit seinen Paraden regelrecht an den Rand der Verzweiflung treibt. In dieser Verfassung wird Kobel wohl noch den einen oder anderen Punkt für sein Team festhalten. Weltklasse!
Erster Sieg
Jonas Omlin
Gladbach gewinnt gegen das von André Breitenreiter gecoachte Hoffenheim auswärts mit 4:1. Omlin trifft beim Gegentreffer keine Schuld, gross auszeichnen kann er sich allerdings auch nicht. Nach zwei Niederlagen ist es für Omlin der erste Sieg im Gladbach-Dress.
Solid
Nico Elvedi
Elvedi macht ein über weite Strecken unauffälliges Spiel. Beim Anschlusstreffer der Hoffenheimer sieht Gladbachs Hintermannschaft nicht gut aus, auch Elvedi agiert zu passiv.
Torschütze
Silvan Widmer
Nach vier Niederlagen und zwei Unentschieden kehrt Mainz zum Siegen zurück. Die Mainzer bezwingen Bochum daheim 5:2. Silvan Widmer erzielt aus kurzer Distanz bereits nach 17 Minuten das 2:0. Beim Stand von 4:0 wird der Captain in der 69. Minute ausgewechselt.
Befreiungsschlag
Edimilson Fernandes
Fernandes spielt beim Sieg gegen Bochum durch. Unmittelbar nach Widmers Auswechslung gerät Mainz nach dem Bochumer Doppelschlag (70./72.) noch einmal ins Schwitzen. Fernandes und Co. können aber einen weiteren Gegentreffer aber verhindern, ehe Teamkollege Karim Onisiwo mit seinem dritten Tor den Deckel drauf macht.
Starke Leistung
Djibril Sow
Sow ist auch gegen Bayern München (1:1) ein sicherer Wert im zentralen Mittelfeld. In der 17. Minute setzt er eine Direktabnahme übers Tor. In der zweiten Halbzeit gibt es einen Schreckmoment, als ihm Thomas Müller unabsichtlich aufs Schienbein tritt. Nach kurzer Pflege geht es aber weiter. In der Schlussphase zieht er aus grosser Distanz ab, verfehlt das Tor aber knapp. In der 84. Minute hat er dann bei einer weiteren Frankfurt-Chance die Füsse im Spiel. Insgesamt ein ganz starker Auftritt des Nati-Spielers.
Verletzt
Ruben Vargas
Am ersten Spieltag nach der Winterpause wurde Vargas von Hummels umgegrätscht und musste nach wenigen Minuten raus. Er wird den Augsburgern noch eine Weile fehlen, von zwei bis drei Wochen ist die Rede.
Verwarnt
Cédric Brunner
Schlusslicht Schalke spielt gegen Köln 0:0. Rechtsverteidiger Brunner macht seine Sache ganz ordentlich. In der 35. Minute wird er übertölpelt und weiss sich nur mit einem Foul zu helfen, dafür sieht er Gelb.
Joker
Michael Frey
Frey kommt in der 60. Minute für Terodde ins Spiel. Der heiss ersehnte erste Treffer im Schalke-Dress will ihm aber nicht gelingen.
England
Kapitän
Granit Xhaka
Der 30-Jährige führt Arsenal in der vierten Runde des FA Cups im Kracher gegen Manchester City als Captain an. In der 26. Minute steht er etwas weit weg von Kevin de Bruyne, dessen Abschluss haarscharf am Tor vorbeisegelt. In der 67. Minute passt Xhaka aus dem Halbfeld brandgefährlich zur Mitte, doch Laporte kann gerade noch vor dem einschussbereiten Nketiah klären. Für Aufregung sorgt Xhaka am Wochenende mit einem Post in den sozialen Medien, schiesst er doch scharf gegen seinen Stammklub FC Basel.
Grosser Sieg
Manuel Akanji
Akanji spielt beim Sieg über Arsenal ebenfalls über die volle Distanz. Er erledigt seinen Job unaufgeregt, fällt aber nicht gross auf. Der Sieg gegen Premier-League-Leader Arsenal ist auch eine Kampfansage im Rennen um den Titel.
Spielfrei
Fabian Schär
Newcastle spielt eine starke Saison, doch im FA Cup kassierte das Team von Fabian Schär anfangs Jahr eine überraschende Pleite gegen Sheffield Wednesday. Schär und Co. konnten deshalb am Wochenende die Batterien aufladen. Am Dienstag steht allerdings bereits der nächste Ernstkampf an, im League Cup empfängt Newcastle den FC Southampton zum Halbfinal-Rückspiel. Das Hinspiel gewannen die Magpies 1:0.
Nicht im Kader
Kevin Mbabu
Gegen Sunderland kommt Fulham nicht über ein 1:1 hinweg, somit kommt es zu einem Wiederholungsspiel. Mbabu interessiert das wohl nur am Rande, denn er steht auf der Abschussrampe und wird schon länger nicht mehr für die Spiele aufgeboten. Gut möglich, dass er in den nächsten Tagen an einen anderen Verein ausgeliehen wird.
Spielfrei
Remo Freuler
Unter der Woche unterlag Nottingham im Halbfinal des League Cups Manchester United mit 0:3. Am Mittwoch steht das Rückspiel auf dem Programm. Am Wochenende standen Freuler und Co. nicht im Einsatz.
Verletzt
Denis Zakaria
Auch die Chelsea-Spieler konnten ihren Kopf durchlüften. Zakaria fehlte zuletzt aber ohnehin verletzt. In die Schlagzeilen schafft er es in den letzten Tagen dennoch, denn offenbar will Juve mit Zakaria im Sommer Kasse machen.
Italien
Kurzeinsatz
Michel Aebischer
Beim 2:0-Sieg gegen Spezia Calcio kommt der 26-Jährige zu einem Kurzeinsatz. Er hilft, die Führung über die Zeit zu schaukeln. Aebischer kommt bei Bologna zwar fast immer zum Einsatz, pendelt dabei aber zwischen Startelf und Jokereinsätzen.
Kapitän
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin beweist Moral und holt dank Treffern in der 82. und 84. Minute einen Punkt gegen Empoli. Beim ersten Gegentreffer nach einer Ecke gibt Rodriguez keine gute Figur ab, leistet er doch nur halbbatzig Gegenwehr. In der 90. Minute wird es dann nach einer Rodriguez-Flanke brandgefährlich, doch es bleibt beim 2:2.
Teileinsatz
Nicolas Haas
Haas wird in der 64. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. Bei den folgenden Toren steht er nicht im Fokus.
Gesperrt
Charles Pickel
Bei der 1:2-Niederlage gegen Inter Mailand muss Pickel eine Gelbsperre absitzen.
USA
Vorbereitung
Xherdan Shaqiri
Das Team von Shaqiri befindet sich in der Vorbereitung. Chicago Fire startet erst am 3. März in die neue Saison. Im Training zeigt Shaqiri schon mal seine Abschlussqualitäten.
Spanien
Negativspirale
Eray Cömert
Cömert spielt bei der 0:1-Pleite gegen Real Valladolid über die volle Distanz. Beim Gegentreffer in der 90. Minute steht Cömert nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Aus den letzten vier Liga-Spielen hat Valencia nur einen Punkt gewonnen und steckt nun mitten im Abstiegskampf – das gilt allerdings für die halbe Liga. Das im 11. Rang klassierte Almeira hat nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, Valencia als Tabellen-14. lediglich einen.
Frankreich
Eingewechselt
Breel Embolo
Embolo wird gegen Marseille zur Pause beim Stand von 1:0 eingewechselt. Kaum auf dem Platz, gleicht Marseille aus. Tore fallen danach keine mehr.
So lala
Jordan Lotomba
Nizza feiert gegen Lille einen 1:0-Sieg, Rechtsverteidiger Lotomba wird in der 78. Minute ausgewechselt. Lotomba sieht nicht immer gut aus und darf sich bei Torhüter Kasper Schmeichel bedanken, dass am Ende die Null steht.
Verletzt
Kevin Spadanuda
Ajaccio kassiert die vierte Niederlage in Folge. Beim 0:2 gegen Olympique Lyon steht Spadanuda nicht im Kader, er fehlt seit Ende letzten Jahres verletzt.
Verletzt
Yvon Mvogo
Verletzt ist auch Torhüter Yvon Mvogo. Gegen Rennes gewinnt Lorient 2:1.
Griechenland
Kurzeinsatz
Steven Zuber
AEK Athen kommt gegen Aris Saloniki (3:0) zum vierten Liga-Sieg in Folge. Zuber wird in der 80. Minute beim Stand von 2:0 eingewechselt, kann sich aber keinen Skorerpunkt mehr gutschreiben lassen.
Holland
Wechselgerücht
Felix Mambimbi
Felix Mambimbi steht bei Cambuur erneut nicht im Kader. Wie das Onlineportal «4-4-2» vor wenigen Tagen berichtete, bekundet GC Interesse am 22-Jährigen. Sehen wir den Ex-YB-Spieler schon bald wieder in der Super League?
Portugal
Ersatz
Bastien Toma
Schlusslicht Paços Ferreira verliert am letzten Donnerstag 0:2 gegen Leader Benfica Lissabon. Toma sitzt für einmal über die volle Distanz auf der Ersatzbank.
Kroatien
Kein Skorerpunkt
Josip Drmic
Dinamo Zagreb schlägt Lokomotiva Zagreb 2:1. Drmic steht in der Startelf und wird in der 70. Minute ausgewechselt, Tore fallen danach keine mehr. In der ersten Halbzeit bereitet Drmic eine Top-Chance vor, ansonsten bleibt er blass.
Türkei
Wechselgerücht
Haris Seferovic
In diesem Kalenderjahr hat Seferovic gerade mal eine Minute gespielt. Beim 4:0-Sieg gegen Giresunspor, dem zehnten Liga-Sieg in Folge, steht Seferovic erneut nicht im Kader. Nun bahnt sich ein Wechsel an. Wie Transferexperte Gianluca di Marzio schreibt, soll US Salernitana Interesse am 30-Jährigen bekunden. Salernitana kämpft in der Serie A gegen den Abstieg und ist auf der Suche nach einem Stürmer.
Verletzt
Mario Gavranovic
Kayserispor gewinnt gegen Istanbulspor 4:2. Gavranovic fehlt verletzt.
Teileinsatz
Admir Mehmedi
Am letzten Wochenende erstmals in dieser Saison in der Startelf, kommt Mehmedi beim 3:2-Sieg gegen Ümraniyespor von der Bank. Er wird in der 79. Minute beim Stand von 2:2 eingewechselt, hält aber keine Aktien am späten Siegtreffer.
Verwarnt
Gökhan Inler
Der 38-Jährige wird gegen Sivasspor in der 71. Minute beim Stand von 2:1 eingewechselt und hilft, die Führung über die Zeit zu schaukeln.
Vereinslos
Eren Derdiyok
Am 4. September 2022 hatte Derdiyok letztmals für Ankaragücü gespielt und so haben sich die beiden Parteien letzte Woche darauf geeinigt, den Vertrag aufzulösen. Wo der 60-fache Schweizer Nati-Stürmer (letzter Einsatz im Oktober 2017) seine Karriere fortführt, ist noch ungewiss.
Schottland
Nicht im Kader
Benjamin Siegrist
Celtic feiert in der 23. Runde den 21. Sieg. Siegrist steht erneut nicht im Kader. Seit er im letzten Sommer von Dundee United zu Celtic wechselte, kam er lediglich zwei Mal im League Cup zum Einsatz.
Österreich
Die Teams aus Österreich befinden sich in der Vorbereitung. Salzburg (Philipp Köhn, Noah Okafor und Bryan Okoh) trifft am 3. Februar im Cup-Viertelfinal auf Sturm Graz (Gregory Wüthrich und Albian Ajeti).
Für Austria Lustenau mit dem Schweizer Haris Tabakovic gilt es dann am 11. Februar in der Liga gegen RB Salzburg wieder ernst.