Transfer scheint geplatzt Kreuzbandanriss bei Sané – Salihamidzic: «Ich bin traurig»

jar/sda

9.8.2019 - 12:20

Scheint sich am Knie schwer verletzt zu haben: Manchester Citys Leroy Sané
Scheint sich am Knie schwer verletzt zu haben: Manchester Citys Leroy Sané
Source: Getty

Leroy Sané muss sich nächste Woche einer Operation am Kreuzband unterziehen und fällt lange aus. War's das nun mit seinem Wechsel nach München? Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic äussert sich.

Harter Schlag für Leroy Sané: Wie sein Verein Manchester City bestätigt, muss sich der deutsche Internationale in der kommenden Woche einer Operation am Kreuzband unterziehen. Er fällt monatelang aus.

Zuvor hatten deutsche Medien berichtet, der Stürmer habe sich das Kreuzband am rechten Knie angerissen. Sané hat sich die Verletzung am Sonntag im englischen Supercup gegen Liverpool (Sieg im Penaltyschiessen) bereits in der Startphase zugezogen.

Ist ein möglicher Wechsel des Nationalspielers zu Bayern München damit geplatzt? Sané, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft, wird seit Wochen mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Die Bayern um Sportdirektor Hasan Salihamidzic haben auch mehrmals öffentlich gesagt, dass sie der 23-Jährigen verpflichten wollen. Auch aufgrund der Aussage von Niko Kovac («Ich gehe davon aus, dass wir Sané bekommen können») entschuldigte sich Salihamidzic dann bei Manchester City für die öffentliche Kommunikation. 

«Ich bin traurig», sagt Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf Sanés Verletztung angesprochen. War der Transfer schon in trockenen Tüchern?
«Ich bin traurig», sagt Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf Sanés Verletztung angesprochen. War der Transfer schon in trockenen Tüchern?
Bild: Keystone

Nach Bayerns 23:0-Sieg (!) im Freundschatsspiel gegen Rottach-Egern wird Salihamidzic zur Thematik befragt. Ob er von Sané eine Zusage für den Transfer erhalten habe, will der Bayern-Sportdirektor nicht beantworten. Aber er sagt: «Ich bin traurig und bedauere sehr, dass sich Leroy schwer verletzt hat. Ich wünsche ihm gute Besserung.» Dateillierter äussern will er sich nicht. «Der Transfermarkt – das ist eine Phase, in der man Ruhe bewahren und schauen kann, wie es weiter geht», sagt Salihamidzic nur.

Vertragsverlängerung oder Wechsel?

City würde wohl einem Transfer zustimmen, sofern Bayern ein gutes Angebot abgibt und Sané selbst auch nach München wechseln will. Kurz vor der Verletzung berichteten englische Medien, dass der englische Meister Sané ein Preisschild von 150 Millionen Euro umgehängt hat. Diese Summe dürfte mit der Verletzung nun aber vom Tisch sein. Erst zehn Mal wurde die 100-Millionen-Marke in Sachen Ablöse geknackt – noch nie allerdings für einen Spieler, der an einer derart schweren Verletzung laboriert.

Ein Wechsel des Flügelspielers in diesem Sommer ist also eher unwahrscheinlich, da die Bayern wohl erst in der Rückrunde auf Sané setzen könnten. City wird nun alles daran setzen, den in zwei Jahren auslaufenden Vertrag mit dem Aussenläufer zu verlängern, um den Marktwert aufrecht zu erhalten. Laut Pep Guardiola versuchen die Citizens seit Monaten, Sané von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen – bislang ohne Erfolg.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport