Zu wenig Durchhaltewille?Kritik an Favre: «Bei Druck haut er ab»
mar
10.5.2018
Die Gerüchte um Lucien Favre als neuen BVB-Coach reissen nicht ab. Ebenso wenig die Lobeshymnen. Doch es gibt auch negative Stimmen, wie etwa jene von Dieter Hoeness oder Kubilay Türkyilmaz.
«Auf dem Platz gehört er zu den Besten, da spielt er für mich in einer Liga mit Pep Guardiola.» Das ist die Ansage von Dieter Hoeness über Lucien Favre, die er gegenüber der «Welt» macht. Doch dann räumt der frühere Hertha-Manager eben auch ein, dass die Zusammenarbeit mit Favre nicht nur eitel Sonnenschein ist.
Abseits des Trainingsplatzes sei Favre «mitunter schwierig» gewesen. Und das wurde auch öffentlich sichtbar. Nach knapp zwei Jahren in Berlin war Favre im September 2009 nach sechs Niederlagen in Folge freigestellt worden. Daraufhin gab der Trainer eine selbst einberufene Pressekonferenz im Hotel Adlon, in der er Kritik an der Vereinsführung übte. Es folgte die fristlose Kündigung.
Dennoch ist Dieter Hoeness der Ansicht, dass Favre gut zum BVB passen würde. Schliesslich habe er es unabhängig von seinem Charakter immer geschafft, die Teams, die er betreute, besser zu machen. Auch bei Dormund sei in dieser Hinsicht genug Potenzial vorhanden.
Parallelen bei Gladbach und Nizza
Tatsächlich führte Favre auch Gladbach und Nizza in relativ kurzer Zeit nach oben, doch es folgten bei beiden Klubs auch wieder Rückschläge. Bei Gladbach bot der Schweizer nach sechs Niederlagen in Serie selber seinen Rücktritt an. Als die Verantwortlichen ablehnten, überrumpelte er den Verein mit einer eigens herausgegeben Mitteilung, dass er zurücktrete.
Kubilay Türkyilmaz, urteilte damals knallhart: «Wenn es brenzlig wird, haut er ab.» So sei Favre schon als Spieler gewesen, in Drucksituationen sei er abgetaucht. «Einmal totalen Gegenwind zu überstehen, das fehlt in seiner glanzvollen Trainerlaufbahn.»
Bei Nizza wollte er es besser machen, blieb dem Verein im letzten Sommer trotz zahlreicher Gerüchte treu. Jetzt aber scheint es ihn doch in die Bundesliga zurückzuziehen. Immerhin wird er für diese Station wieder einige neue Erfahrungen mit im Gepäck haben.
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Prinzessin Kate hat trotz ihrer andauernden Krebsbehandlung das berühmte Tennisturnier besucht.
14.07.2024
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Zwölf Tage lang wurde Luis Manuel Diaz, der Vater des Liverpool-Stars Luis Diaz, von der kolumbianischen Guerilla-Gruppe ELN gefangen gehalten. Nach der Befreiung folgte nun das emotionale Wiedersehen mit der Familie des kolumbianischen Stürmers.
15.11.2023
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Der achtfache Tour-de-France-Etappensieger Fabian Cancellara schätzt ein, was man heute zum Start der 109. Tour erwarten darf.
01.07.2022
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Geimpfte Spitzensportler erkranken am Coronavirus, Spiele in der National League und der Challenge League müssen verschoben werden. Was heisst das für den anstehenden Sportwinter? Wir haben bei Daniel Koch nachgefragt.
22.10.2021
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer
Mit zahlreichen Paraden rettete Yann Sommer die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Viertelfinal ins Elfmeterschiessen. Für seine überragende Leistung wird er nun auf Twitter gefeiert.
05.07.2021
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer