Bei der Wiederaufnahme der deutschen Bundesliga siegte Leipzig im Verfolgerduell gegen das zuvor zweitplatzierte Schalke 3:1. Leipzig wahrte den Rückstand von 13 Punkte auf Leader Bayern München.
Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten. Der eingewechselte Nationalstürmer Timo Werner erzielte das 2:1 und bereitete das 3:1 des Portugiesen Bruma vor.
Bei Schalke kam Breel Embolo nach 55 Minuten auf den Platz, unmittelbar vor Schalkes zeitweiligem Ausgleich, den Naldo mit einem Kopfball erzielte. Der junge Basler konnte sich kaum ins Spiel einbringen. Bei seiner einzigen guten Möglichkeit vertändelte er den Ball an der Grundlinie.
Der Hamburger SV startete im August mit zwei Siegen in die Meisterschaft, aber mittlerweile sind die Hanseaten hinter Schlusslicht Köln der erste Abstiegskandidat. Das 0:1 in Augsburg zu Beginn des Rückrundenpensums war die dritte Niederlage in Serie.
Ein Tor des südkoreanischen Mittelfeldspielers Koo Ja-Cheol wenige Sekunden vor der Pause reichte Augsburg für den siebten Saisonsieg. Goalie Marwin Hitz kassierte zum fünften Mal in der laufenden Meisterschaft kein Gegentor.
Der HSV ist nunmehr alleiniger Zweitletzter, weil Werder Bremen daheim gegen Hoffenheim (1:1) einen Punkt holte. Bei Hoffenheim agierte Steven Zuber auf der linken Abwehrseite mit offensiven Aufgaben. Der Schweizer Internationale spielte zum siebten Mal in dieser Saison im Klub über die volle Distanz, Einsätze im Cup und im Europacup eingerechnet.
Nigel De Jong hätte sich als Regisseur bei Mainz einen besseren Einstand vorstellen können als bei der 2:3-Niederlage in Hannover. Die renommierte 33-jährige Niederländer beging gegen das Ende der ersten Halbzeit im Strafraum ein unnötiges und folgenschweres Foul gegen Felix Klaus, der in keiner Abschlussposition war. Mit dem Foulpenalty glich Hannover zum 2:2 aus, nachdem Mainz mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung gegangen war. Der später ausgewechselte Pirmin Schwegler hatte Hannovers Anschlusstor zum 1:2 mit einer scharfen Cornerflanke vorbereitet. Alle drei Tore Hannovers erzielte Stürmer Niclas Füllkrug. Mainz hat nur eines der letzten zehn Spiele gewonnen und ist mitten im Pulk der Abstiegskandidaten.
Zurück zur Startseite