Auszeichnung Lionel Messi gewinnt zum sechsten Mal den Ballon d'Or

dpa

2.12.2019

Weltfussballer Lionel Messi gewinnt in Paris zum sechsen Mal den Ballon d'Or. Der Argentinier verweist Virgil van Dijk und Cristiano Ronaldo auf die Ehrenplätze.

Lionel Messi hat zum sechsten Mal den Ballon d'Or 2019 gewonnen. Der 32-jährige Argentinier vom FC Barcelona setzte sich bei der Wahl des französischen Fachmagazins «France Football» am Montagabend im Pariser Theatre du Chatelet durch. Damit liegt Messi wieder einen Titel vor seinem grossen Konkurrenten Cristiano Ronaldo, der sich mit dem 3. Rang zufrieden geben musste. Der Portugiese war an der Preisverleihung in Paris nicht anwesend.

Messi folgt auf den Kroaten Luka Modric, der den Goldenen Ball seinem Nachfolger übergab. «Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen, die einen grossen Teil zu diesem Preis beigetragen haben», sagte Messi in seiner Dankesrede.

Van Dijk auf Platz 2

Hinter dem argentinischen Starstürmer von Barcelona schaffte es mit Virgil van Dijk ein Verteidiger auf Platz 2. Seit dem Italiener Fabio Cannavaro, der die Trophäe 2006 hatte gewinnen können, war kein Abwehrspieler mehr besser klassiert gewesen als der Niederländer in Diensten von Liverpool. Mit Van Dijk, Sadio Mané (4.) und Ex-FCB-Angreifer Mohamed Salah (5.) schafften es drei Liverpool-Akteure unter die Top 5.

Zum besten Jungprofi wählte die Fachjury Matthijs de Ligt von Juventus Turin. Bei den Frauen setzte sich die amerikanische Weltmeisterin Megan Rapinoe vor der Britin Lucy Bronze und ihrer Landsfrau Alex Morgan durch.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport