Beim Hammer-Duell zwischen Italien und England in der EM-Qualifikation gehen die Gäste früh in Führung. Italien kommt in der 2. Halbzeit zurück, doch schafft es auch in Überzahl nicht, den Ausgleichstreffer zu erzielen.
Es ist die Spitzenpaarung in der Gruppe C der EM-Qualifikation. Europameister Italien empfängt Zuhause Vize-Europameister England. Die Italiener kommen zur Startphase raus wie die Feuerwehr, trotzdem sind es die Three Lions, die Grund zum Jubeln haben. Declan Rice kommt in der 13. Spielminute nach einem Eckball unbedrängt zum Abschluss und macht das 1:0.
Kane übertrumpft Wayne Rooney
Kurz vor der Halbzeitpause interveniert der VAR, Schiedsrichter Jovanovic schreitet zum Bildschirm und entscheidet auf Handspenalty. Harry Kane verwandelt souverän zum 2:0. Es ist das 54. Länderspiel-Tor des 29-Jährigen Angreifers. Damit lässt er im ewigen Ranking Wayne Rooney hinter sich und ist Englands neuer Top-Torschütze.
Italien bleibt in Überzahl an der gegnerischen Abwehrkette hängen
Italien ist daraufhin gezwungen, mehr für das Spiel zu machen. Mateo Retegui bringt in der 56. Spielminute nach einem Pellegrini-Querleger mit seinem Tor zum 1:2 wieder ran. Doch die Engländer stehen zu kompakt, für Italien gibt es kein durchkommen. Auch die Gelb-Rote Karte von Englands Luke Shaw ändert nichts mehr daran. England gewinnt die Partie mit 2:1.
So zwang England den Europameister in die Knie
Italien
England
- Mateo Retegui - 1:2 (56.)
- (13.) 0:1 - Declan Rice
- (44.) 0:2 - Harry Kane
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
89.
Die Partie ist aus!
Das Heimteam verpasst es, sich in der Nachspielzeit Chancen zu erarbeiten. So ergattern sich die Engländer in Neapel drei Punkte.
-
89.
Die Uhr tickt
Italien zu wenig zwingend, um hier in Überzahl noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Aber: Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.
-
80.
Luke Shaw fliegt vom Platz
Seit langer Zeit der grösste Aufreger der Partie: Luke Shaw fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Italien in Überzahl.
-
65.
Italien drückt
Der englische Abwehrriegel steht unter Dauerdruck. Italien setzt sich in der gegnerischen Platzhälfte fest und versucht, die Schnittstelle in den Strafraum spielerisch heraus zu kombinieren. Bis jetzt macht England aber seinen Job gut und lauert auf Konter.
-
62.
Der Pfeffer ist zurück
Die Partie drohte vor sich hin zu plätschern. Reteguis Tor hat wieder Pfeffer in die fade gewordene Partie gebracht. Italien läuft zum Ausgleich an, England will wieder auf einen Zwei-Tore-Vorsprung erhöhen.
-
56.
Tooooor Italien!!!
Eben haut Retegui den Ball aus rund 30 Metern noch weiter über's Tor und sorgt mit seinem Verzweiflungsschuss für ein Raunen im Stadion. Einen Ballgewinn später trifft der 23-Jährige nach einem Pellegrini-Zuspiel zum 1:2 und sorgt für Jubelschrei. Italien ist wieder dran.
-
51.
Italien mit Ballbesitz, aber ohne Ideen
Die Startphase der 2. Halbzeit ist ruhig. Kein Vergleich zu jener nach Spielanpfiff. Italien vermehrt am Leder, doch die Engländer stehen stramm. Kein Vorbeikommen für die Italiener.
-
46.
Weiter geht's
Hallo, Fussball ist zurück. Die zweite Halbzeit steht an. Können die Italiener noch was aus dem Hut zaubern?
-
44.
Grealish verpasst das 3:0
Wir reiben uns verwundert die Augen. Jack Grealish hat das ganze Tor offen vor sich, doch sein Abschluss segelt meilenweit am Tor vorbei. Zugegeben: Der Ball wird von Kane wunderbar zu Grealish gespielt, eine Direktabnahme war nicht allzu leicht.
-
44.
Kane trifft und übertrumpft Wayne Rooney
Harry Kane gibt sich keine Blösse und versenkt den Freistoss mit voller Überzeugung rechts in die Maschen zum 2:0. 54. Tor im 81. Länderspiel. Somit ist Kane der beste Nati-Torschütze Englands und löst Wayne Rooney ab.
-
43.
Penalty für England!
Handspenalty nach VAR-Intervetion – wir kennen es. Dieser Entscheid wird definitiv noch für Gesprächsstoff sorgen, ändert aber nichts daran, dass sich Harry Kane die Kugel beim Elfmeterpunkt zurechtlegt.
-
41.
Kane fordert einen Penalty
Ui, und jetzt ruft Harry Kane aus! Er reklamiert Handspenalty. Der Ball soll nach einem Eckball an die Hand von Di Lorenzo gesprungen sein. Der Schiedsrichter schreitet zur Seitenlinie und schaut sich die Szene nochmals an...
-
39.
Jovanovic lässt viel laufen
Schiedsrichter Jovanovic erlaubt hier in Neapel einen Zweikampf-betonten Fussball. Nicht immer zur Freude der Fans, die doch schon bei der ein oder anderen Aktion einen Pfiff gefordert haben. Die Zweikämpfe auf beiden Seiten aber fair geführt.
-
32.
Phillips haarscharf am 2:0 vorbei
Wohin mit dem Ball? «Ja, auf's Tor dänk» wird sich Kalvin Philipps gedacht haben, der sich ein Herz fasst und aus rund 20 Metern den Ball auf den Italien-Kasten abfeuert. Scharf, flach, unten links – der Ball kommt, segelt dann doch am Tor vorbei, wenn auch knapp. Eine gute Aktion der Engländer.
-
28.
Rice mit Riesen-Grätsche
Nicolò Barella ist quasi schon durch, doch rund vier Meter vor der Strafraum-Grenze setzte Rice zum Mega-Tackling an. Die Italiener plädieren auf Freistoss, doch die Rice-Intervention war sauber.
-
24.
Spiel zwischen den Strafräumen
Das Intensitäts-Barometer schlägt mittlerweile ein bisschen weniger aus. England lässt sich nun mehr zurückfallen, Italien tüftelt am Rezept, den Weg in den gegnerischen Strafraum zu finden.
-
20.
Italien lässt nach
Die Starphase der Italiener war frech, aufsässig – doch seit dem Führungstreffer übernimmt England mehr und mehr das Zepter in dieser Partie. Der Ball zirkuliert nun öfters in den Reihen des Vize-Europameisters.
-
13.
Tooooooooor England!
Und eben dieser Eckball führt zum 1:0. Der Eckball findet Kane, dessen Schuss geblockt wird und bei Declan Rice landet. Der West-Ham-Akteur lässt sich nicht zweimal bitten und haut den Ball aus rund sieben Metern an Mann und Maus vorbei zum 1:0. Und im Stadio Diego Armando Maradona kehrt für ein Moment etwas wie Ruhe ein.
-
12.
Bellingham zwingt Donnarumma zur Flug-Show
Und da ist es, das erste dicke Ausrufezeichen in der Partie! Bellingham zieht aus der Distanz auf den Italien-Kasten ab. Donnarumma mit einer Super-Parade, klärt zum Eckball.
-
12.
England mit viel Platz im Mittelfeld
Die Italiener setzen Maguire und Co. unter Druck. Gelingt den Verteidigern von England aber der Pass ins Mittelfeld, finden die Three Lions viel Platz vor. So konnten die Gäste mittlerweile auch bereits die ersten Setzen. Allesamt blieben vorerst harmlos.
-
6.
Keine Zeit für Kaffeekränzchen
England noch ohne längere Ballbesitz-Phase, haben sie das Spielgerät mal am Fuss, ist es dann auch schon wieder weg.
-
3.
Italiener deuten an, in welche Richtung es gehen soll
Die Heimmannschaft kommt raus wie die Feuerwehr, machen mächtig dampf und holen sogleich früh den ersten Freistoss raus. Der Freistoss tritt Pellegrini präzise, seine Mitspieler machen aber zu wenig daraus.
-
1.
Jovanovic gibt die Partie frei
Der serbische Schiedsrichter pfeift die Partie an. Los geht's!
-
#Vorschau
Was für eine Stimmung!
Wooooow! In Napoli ist alles ready für die Hammer-Partie zwischen Italien und England. Das Stadio Diego Armando Maradona ist rappelvoll, die Fans sind heiss. In wenigen Momenten geht es los.
-
#Vorschau
So startet Italien
-
#Vorschau
Mit dieser Elf will England den Sieg einfahren
-
#Vorschau
Italien seit 45 Jahren ohne Plichtspiel-Pleite gegen England
November 1977 – 45 Jahre! So lange ist der letzte Pflichtspiel-Sieg von England über Italien her. Zwar gewannen die Three Lions 2012 eine Partie gegen die Azzurri, das war jedoch ein «bedeutungsloses» Testspiel.
-
#Vorschau
Gäste-Fans lassen es sich gut gehen
Ein paar Bier noch weit vor vier – diese England-Fans haben es sich vor der Spitzenpartie in Neapel schon mal gemütlich gemacht.
-
#Vorschau
England hat leichte Vorteile
Die Gruppe C ist eine der Hammergruppen der EM-Quali. Mit den beiden EM-Finalisten 2021, Italien und England, kämpfen zwei ganz grosse Fussballnationen um den Gruppensieg. Gemäss einer Auswertung von We Global Football stehen die Chancen Englands, sich in der Gruppe C das Krönchen zu krallen am besten.
Die Qualifikations-Chancen der Gruppe C
England: 90,88 %
Italien: 88,36 %
Ukraine: 16,36 %
Nordmazedonien: 4,32 %
Malta: 0,08 % -
#Vorschau
Benvenuto, Welcome ...
... zum Live-Ticker der Hammer-Partie zwischen Italien und England. Im 1. Spiel der EM-Qualifikation trifft Europameister Italien auf Vize England. Anpfiff ist um 20:45 Uhr.
-
90.+4.Ende 2. Halbzeit
-
90.+2.Gelbe Karte Italien
Francesco Acerbi
-
88.Einwechslung Italien
Gianluca Scamacca
Stürmer
-
88.Auswechslung Italien
Marco Verratti
Mittelfeldspieler
-
85.Einwechslung England
Reece James
Verteidiger
-
85.Auswechslung England
Bukayo Saka
Stürmer
-
85.Einwechslung England
Conor Gallagher
Mittelfeldspieler
-
85.Auswechslung England
Jude Bellingham
Mittelfeldspieler
-
81.Einwechslung England
Kieran Trippier
Verteidiger
-
81.Auswechslung England
Phil Foden
Stürmer
-
80.Rote Karte England (infolge zwei gelber Karten)
Luke Shaw
-
78.Gelbe Karte England
Luke Shaw
-
72.Gelbe Karte England
Kyle Walker
-
69.Einwechslung Italien
Wilfried Gnonto
Stürmer
-
69.Auswechslung Italien
Lorenzo Pellegrini
Stürmer
-
69.Einwechslung England
Phil Foden
Stürmer
-
69.Auswechslung England
Jack Grealish
Stürmer
-
69.Einwechslung Italien
Sandro Tonali
Mittelfeldspieler
-
69.Auswechslung Italien
Jorginho
Mittelfeldspieler
-
62.Einwechslung Italien
Matteo Politano
Stürmer
-
62.Auswechslung Italien
Domenico Berardi
Stürmer
-
62.Gelbe Karte Italien
Jorginho
-
62.Einwechslung Italien
Bryan Cristante
Mittelfeldspieler
-
62.Auswechslung Italien
Nicolò Barella
Mittelfeldspieler
-
57.Gelbe Karte England
Harry Maguire
-
56.Tooor für Italien, 1:2 durch Mateo Retegui (Lorenzo Pellegrini)
Mateo Retegui
Stürmer
Assist: Lorenzo Pellegrini
Stürmer
-
53.Gelbe Karte Italien
Giovanni Di Lorenzo
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.Ende 1. Halbzeit
-
44.Tooor für England, 0:2 durch Elfmeter von Harry Kane
Harry Kane
Stürmer
-
29.Gelbe Karte England
Declan Rice
-
13.Tooor für England, 0:1 durch Declan Rice
Declan Rice
Mittelfeldspieler
-
1.Spielbeginn