Für geschätzte 100 Millionen Franken wechselt der niederländische Internationale Nigel van Dijk von Southampton zum Ligakonkurrenten FC Liverpool. Der 26-jährige Innenverteidiger ist damit der teuerste Verteidiger der Welt.
Van Dijk wird bei der Öffnung des Transferfensters am 1. Januar zu den "Reds" wechseln, nachdem sich die beiden Klubs im Sommer nicht über einen Transfer des 16-fachen Internationalen haben einigen können. Über die Vertragsmodalitäten machte Liverpool keine Angaben, Southampton bestätigte die "Weltrekord-Ablöse", nannte aber keine Summe. Laut englischen Medienberichten soll sich diese inklusive Prämienzahlungen auf 75 Millionen Pfund (rund 100 Millionen Franken) belaufen.
Van Dijk, der bei Southampton noch einen bis 2022 laufenden Vertrag besass, avanciert damit zum teuersten Abwehrspieler der Welt. Er löst Kyle Walker und Benjamin Mendy ab. Manchester City hatte die beiden Aussenverteidiger im Sommer für je rund 70 Millionen Franken verpflichtet. In der Liste der teuersten Transfers der Geschichte liegt der niederländische Innenverteidiger auf Rang 9. Der teuerste Transfer war der Wechsel von Neymar im Sommer vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain für 222 Millionen Euro.
Vor seinem Wechsel 2015 zu Southampton spielte Van Dijk zwei Jahre für Celtic Glasgow. 2013 hatte der 1,93 m grosse Innenverteidiger vom FC Groningen auf die britische Insel gewechselt.
Zurück zur Startseite