Ein wankendes Top-TeamSechs Spiele in Serie ohne Sieg: Lyons Krise hält an
sda
4.3.2018 - 19:30
Lyon verliert weiter an Terrain im Rennen um die Champions-League-Plätze in der Ligue 1. Der letztjährige Vierte bleibt mit dem 1:1 in Montpellier zum sechsten Mal in Serie sieglos.
Ende Januar war die Welt des charismatischen Lyon-Präsidenten Jean-Michel Aulas noch in Ordnung. Mehr als das sogar: Olympique Lyonnais hatte gerade Paris Saint-Germain in der Meisterschaft 2:1 geschlagen und Monaco im Cup eliminiert. Seither kommt OL aber nicht mehr auf Touren. Die einzigen Erfolge gab es in der Europa League gegen Villarreal und im Cup in Montpellier.
Am Sonntag kehrte das im Cup mittlerweile ausgeschiedene Lyon nach Montpellier zurück. Die Gastgeber benötigten nicht mal sieben Minuten, um durch Isaac Mbenza in Führung zu gehen. Danach hielt der portugiesische Keeper Anthony Lopez die Lyonnais mit einigen guten Paraden im Spiel. Der Ausgleich gelang dem von Real Madrid ausgeliehenen Stürmer Mariano Lopez in der 58. Minute.
Lyon liegt neun Punkte hinter dem zweitplatzierten Monaco und vier Zähler hinter dem drittplatzierten Marseille, das am späten Sonntagabend Nantes empfängt. Die ersten zwei der Liga kommen direkt in die Gruppenphase der Champions League, der Dritte darf in die Qualifikation für die Königsklasse.