54 Tore für England Harry Kane von Rekord überwältigt: «Magischer Moment»

DPA/SB10

24.3.2023 - 11:08

Kane zu Torrekord: «Musste ein Elfmeter sein»

Kane zu Torrekord: «Musste ein Elfmeter sein»

Harry Kane erzielte beim 2:1-Erfolg gegen Italien seinen 54. Treffer im Trikot der englischen Nationalmannschaft. Der Tottenham-Star wurde somit zum erfolgreichsten Torschützen der Three Lions.

24.03.2023

Die WM in Katar verliess er nach seinem Elfmeter-Fehlschuss traurig und geknickt. Nun hat Kane einen nationalen Rekord aufgestellt. Ein Ende seiner Zeit ist nicht absehbar.

24.3.2023 - 11:08

Englands alleiniger Rekordtorschütze Harry Kane hat seinen Frust nach der WM in Katar direkt im ersten folgenden Pflichtspiel bestmöglich verarbeitet. Sein 54. Tor, mit dem er beim 2:1 bei Italien am Donnerstagabend endgültig an Wayne Rooney vorbeizog, überwältigte den 29-jährigen Mittelstürmer von Tottenham Hotspur. «Das bedeutet alles für mich.» 



Er habe in Neapel «einen magischen Moment» erlebt. «Es musste ein Elfmeter sein und als der Ball im Netz einschlug, waren das riesige Emotionen für mich», sagte Kane. Bei der WM im Dezember hatte er im Viertelfinale noch einen Elfmeter gegen Frankreich verschossen, die Three Lions schieden daraufhin mit 1:2 aus.

Lob von allen Seiten

In der Kabine präsentierte die Mannschaft ein Trikot mit der Nummer 54 und dem Namen «Rekordbrecher», dazu erhielt Kane ein grosses eingerahmtes Foto mit Erinnerungen. Rooney, dessen bisheriger Rekord von 53 Treffern nun Geschichte ist, schrieb: «Ich wusste, dass es nicht lange dauern würde, aber das ging wirklich schnell. Grossartiger Mann, unglaublicher Torjäger und eine England-Legende.»

Auch Cheftrainer Gareth Southgate war von seinem Führungsspieler begeistert. «Dass er den Rekord angesichts der jüngsten Geschichte so gebrochen hat, ist ein Zeichen seiner Charakterstärke und Mentalität», lobte Southgate.

Auch Italien-Coach Roberto Mancini beglückwünschte den neuen Rekord-Träger: «Er ist ein fantastischer Stürmer, weil er alles kann. Er macht Tore, er lässt die Mannschaft spielen, er ist kopfballstark, er schiesst Elfmeter und Freistösse. Er ist ein kompletter Stürmer. Ich gratuliere und wünsche ihm, dass er noch viele Tore schiesst.»

Kane und England spielten bei der WM 2018 (Halbfinale), der EM 2021 (Finale) und der WM 2022 (Viertelfinale) starke Turniere, warten aber noch immer auf den ersten Titel seit 1966. Der Auftaktsieg in Italien war ein erster Schritt in Richtung EM 2024 in Deutschland.

DPA/SB10