Der designierte Meister Manchester City verliert trotz 45-minütiger Überzahl in der Premier League daheim gegen Aufsteiger Leeds 1:2. Es ist im 32. Spiel die vierte Niederlage. Liverpool zieht gegen Aston Villa derweil den Kopf in letzter Minute aus der Schlinge.
Der Nordire Stuart Dallas erzielte beide Tore für das von Marcelo Bielsa trainierte Leeds: das 1:0 kurz vor der Pause und das 2:1 in der 91. Minute. Manchester City brachte trotz der Überzahl nach der Roten Karte gegen Leeds' Captain Liam Cooper in den Schlusssekunden der ersten Halbzeit und über 70 Prozent Ballbesitz nur den Treffer von Ferran Torres zustande.
Manchester City, das am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Dortmund ein 2:1 verteidigen muss, bleibt auch nach der überraschenden Niederlage sicher auf Meisterkurs. Aus den letzten sechs Partien reichen elf Punkte für den Titel.
Shaqiri glänzt bei Kurz-Einsatz
Titelverteidiger Liverpool muss sich seit längerem auf das Minimalziel Top-4-Klassierung fokussieren. Dank dem 2:1 gegen Aston Villa ist das Team von Jürgen Klopp zumindest vorübergehend punktgleich mit dem viertplatzierten West Ham. Mohamed Salah und Trent Alexander-Arnold in der 91. Minute wendeten einen 0:1-Pausenrückstand in den ersten Heimsieg in der Premier League seit Mitte Dezember. An der Aktion zum zweiten Liverpooler Treffer war auch der kurz zuvor eingewechselte Xherdan Shaqiri beteiligt.