Fussball Manchester Citys Serie gerissen

SDA

31.12.2017 - 19:45

Für Manchester City endete das Jahr 2017 mit einem Dämpfer. Der entrückte Leader der Premier League musste sich gegen Crystal Palace nach 18 Liga-Siegen am Stück mit einem 0:0 begnügen und verlor zudem Kevin de Bruyne und Gabriel Jesus wegen Verletzungen.

Beim Tabellen-17. blieb das Team von Pep Guardiola zum ersten Mal seit fast einem Jahr Auswärtstreffer. Zudem verpasste es Guardiola, seinen eigenen Rekord zu egalisieren. Als Trainer von Bayern München hatte der Katalane in der Saison 2013/14 19 Siege in Serie gefeiert.

Die Citizens dominierten die Partie im gewohnten Stil, bissen sich aber am Abwehrbollwerk des von Roy Hodgson stabilisierten Abstiegskandidaten die Zähne aus und hätten im 21. Ligaspiel beinahe die erste Niederlage kassiert. Goalie Ederson parierte in der 92. Minute einen in die Mitte gezielten Foulpenalty von Crystals Luka Milivojevic. Bei Manchester City kam Sergio Agüero einem Treffer nach einer halben Stunde am nächsten. Sein abgelenkter Schuss prallte vom Pfosten zurück.

Der Argentinier war sieben Minuten zuvor für Gabriel Jesus eingewechselt worden, der das Feld mit dem Verdacht auf eine gravierende Knieverletzung unter Tränen verliess. In der Nachspielzeit wurde zudem Kevin de Bruyne nach einem harten Tackling mit der Bahre vom Platz getragen. Ersten Diagnosen zufolge kam De Bruyne glimpflich davon, bei Gabriel Jesus rechnet Guardiola mit einem ein- bis zweimonatigen Ausfall.

Wieder nur ein Punkt für Arsenal

Im zweiten Spiel des Tages kam Arsenal zum vierten Mal in den letzten sechs Meisterschaftsspielen nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit Granit Xhaka in der Startelf resultierte beim Tabellenvorletzten West Bromwich Albion ein 1:1. Arsenal geht damit als Tabellenfünfter ins neue Jahr.

Ein abgelenkter Freistoss von Alexis Sanchez war in der 83. Minute nur der vermeintliche Siegtreffer für das Team von Arsène Wenger. Per Handspenalty kam West Brom in der 89. Minute noch zum Ausgleich. Für Wenger war es das 811. Premier-League-Spiel als Trainer, womit er Alex Ferguson (810) übertraf.

Zurück zur Startseite