So tickt Haaland «Meine Leistung war nicht so gut, aber ich habe die Tore gemacht» 

SB10

13.11.2019

Der Wunder-Teenager Erling Braut Haaland sorgt weiterhin für Verblüffung. Der Norweger skort am Laufmeter und spielt dabei nicht mal besonders gut, wie er gesteht.

Der Sohn des ehemaligen norwegischen Nationalspielers Alf-Inge Haaland wechselte im Januar für fünf Millionen Euro von Molde nach Salzburg. Nachdem er im ersten halben Jahr in Österreich unter dem alten Trainer Marco Rose nicht oft zum Einsatz kam, vertraut ihm nun der neue Coach Jesse Marsch voll und ganz. Und das zahlt sich aus. Haaland sorgt in Österreich mit seiner unglaublichen Trefferquote für Aufsehen.

Am Wochenende schoss er den drittplatzierten Wolfsberger AC mit einem Dreierpack praktisch im Alleingang ab, notabene sein bereits fünfter Hattrick in der laufenden Spielzeit. Sein trockener Kommentar im Platzinterview: «Heute war meine Leistung nicht so gut. Aber ich habe die Tore gemacht.» Auf die Frage, was er denn mit den fünf Matchbällen aus den Hattrick-Partien mache, meint er schelmisch: «Ich nehme sie mit ins Bett, ich schlafe gut mit ihnen, sie sind meine Freundinnen.»

In 18 Pflichtspielen erzielte der Blondschopf in dieser Saison schon unglaubliche 26 Treffer. Der 19-Jährige führt die Torschützenliste sowohl in Österreich (15 Tore/ 6 Vorlagen) als auch in der Champions League an (7 Tore). Helfen tut ihm dabei seine Gardemass mit 1.94 Meter und 87 Kilogramm. Woher er denn seinen Körperbau habe, fragte einst ein Reporter. Haalands Antwort à la Ibrahimovic: «Da musst du Gott fragen.» Nicht von ungefähr steht die schwedische Legende hoch bei ihm im Kurs: «Er ist auch Skandinavier, jemand muss in seine Fussstapfen treten.»

Erling Braut Haaland: Geht mit dem Rummel um seine Person ganz gelassen um.
Erling Braut Haaland: Geht mit dem Rummel um seine Person ganz gelassen um.
Bild: Keystone

Rekorde schon als Junior aufgestellt

Seine Power wurde ihm tatsächlich in die Wiege gelegt. Er hält mit 1.63 Meter den Weltrekord für Standweitsprung bei den 5-Jährigen. Obwohl der Teenager immer noch für die Junioren-Nati spielen könnte, spielt er schon für die norwegische A-Nati. Vielleicht auch besser so: Im Mai dieses Jahres sorgte Haaland bei der U20-WM in Polen für einen spektakulären Rekord, als er beim 12:0-Erfolg der Norweger gegen Honduras neun Tore erzielte.

Gegen Malta und Schweden absolvierte Halaand seine ersten beiden Spiele und wurde dabei zweimal eingewechselt. Vielleicht darf er in den wichtigen Spielen nun von Beginn ran: Norwegen empfängt zuhause die Färöer-Inseln und zum Abschluss auswärts Malta. Neben zwei Siegen sind auch viele Tore gefragt. Die Norweger liegen in ihrer Gruppe mit drei Punkten Rückstand (und sechs Toren weniger) auf das Zweitplatzierte Rumänien nur auf Rang 3. Die Rumänen müssen aber noch gegen die beiden Gruppenbesten Spanien und Schweden ran. 

Haaland wird sich sicher bald einem grossen Klub anschliessen, auch wenn sein Vertrag noch bis 2023 läuft. Sein Marktwert explodierte bei «Transfermarkt» auf 30 Millionen Euro. Auf die Frage eines Reporters, ob er denn für 30 Millionen zu haben sei, antwortete Haaland cool: «Nein, aber für dich gibt es einen Sonderpreis, 60 Millionen Euro!»

Seine Traumstation sei die Premier League, verriet diese Woche sein Vater gegenüber «Talksport», welcher selbst für Leeds und Manchester City spielte. «Es ist eine harte Liga, aber er ist für sie gebaut», so Haaland Senior. Aber man wolle nichts überstürzen, er spiele mit RB Salzburg schliesslich in einem guten Klub und in der Champions League. 

Wer auch immer den Zuschlag bekommen wird, er bekommt einen ehrgeizigen jungen Mann: Dieser meinte nach seinen neun Toren gegen Honduras: «Ich denke, ich hätte zehn Tore machen sollen. Es ist schade, am Ende bin ich halt auch zufrieden mit neun.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport