Auszeichnung Virgil van Dijk gewinnt als erster Verteidiger den Titel als Europas bester Fussballer des Jahres

dpa/SB10

29.8.2019

Ronaldo hat das Nachsehen: Virgil van Dijk (rechts) räumt in Monaco ab.
Ronaldo hat das Nachsehen: Virgil van Dijk (rechts) räumt in Monaco ab.
Bild: Keystone

Virgil van Dijk ist Europas Fussballer des Jahres 2019. Der Niederländer wurde in Monaco von der UEFA zum besten Spieler des Kontinents gekürt.

Der 28-Jährige vom FC Liverpool ist der erste Niederländer und der erste Verteidiger, der die seit 2011 vergebene Auszeichnung erhält. Neben van Dijk hatten es noch der dreifache Sieger Cristiano Ronaldo und der zweifache Preisträger Lionel Messi in die Endausscheidung geschafft.

Van Dijk hatte massgeblichen Anteil am Champions-League-Gewinn der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Er gehörte zu den Liverpooler Torschützen beim 3:1-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel beim FC Bayern München und wurde im Finale gegen Tottenham Hotspur (2:0) zum besten Akteur des Spiels gewählt. Mit der Nationalmannschaft der Niederlande zog er ins Finale der neuen Nations League ein, unterlag allerdings Portugal mit 0:1.

Mit dem brasilianischen Goalie Alisson wurde ein zweiter Liverpooler in die Mannschaft des Jahres gewählt. Als bester Mittelfeldspieler wurde Frenkie de Jong für seine Leistungen mit Ajax Amsterdam geehrt. Bester Stürmer wurde Lionel Messi. Die Trophäe für Europas Spielerin des Jahres sicherte sich die englische Aussenverteidigerin Lucy Bronze von Champions-League-Sieger Lyon.





Zurück zur StartseiteZurück zum Sport