Neuer Vertrag Wie Barcelona Messi lebenslang an den Klub binden will

SB10

22.7.2019

Wenn es nach dem Willen von Barcelona geht, läuft Lionel Messi für immer in «Blaugrana» auf.
Wenn es nach dem Willen von Barcelona geht, läuft Lionel Messi für immer in «Blaugrana» auf.
Bild: Getty

Nach Informationen von «ESPN» verhandeln die Klubbosse von Barcelona derzeit mit Lionel Messi, um den Vertrag des 32-jährigen Stürmers zu verlängern. Dessen aktueller Kontrakt läuft noch bis 2021.

Lionel Messis Vertrag mit Barcelona läuft noch zwei Jahre. Die Katalanen wollen ihren Superstar dazu bringen, sich auch darüber hinaus zu binden. Es wäre der zehnte Vertrag, den der Argentinier seit seinem ersten professionellen Deal 2004 abschliesst.

Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu soll die Verhandlungen mit Messis Vater Jorge führen, der auch als sein Agent fungiert. Es gibt zwar bereits jetzt eine Klausel im Vertrag von Messi, den Kontrakt um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängern zu können. Bartomeu soll aber eine völlig neue Vereinbarung anstrebenn, um den Captain für weitere vier Jahre an den Verein zu binden. Dann wird der fünffache Weltfussballer schon 36 Jahre alt sein. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Vacaciones... ☀️🏝😉

Ein Beitrag geteilt von Leo Messi (@leomessi) am

Bartomeu soll sich bewusst sein, dass Messi nicht nur finanzielle Motive hat, sondern vor allem darauf hofft, eine kompetitive Mannschaft zu haben. Mit dieser soll Barça endlich ihre erste Champions-League-Trophäe seit 2015 einfahren können. Der Barcelona-Präsident sprach mit «ESPN» bereits im April darüber, dass er Messi einen lebenslangen Vertrag anbieten will.

Messi läutete bei Barcelona eine Ära ein

Die letzte Vertragsverlängerung wurde 2017 kommuniziert. Damals kursierten zuvor verschiedene (Abwanderungs-)Gerüchte, weil der Ausnahmespieler im letzten Vertragsjahr stand und so eine gewisse Unsicherheit über seine Zukunft bestand. Seine Freigabeklausel wurde danach auf astronomische 700 Millionen Euro angehoben.

Vor 15 Jahren unterzeichnete «La Pulga» seinen ersten Vertrag mit den Katalanen. Vier Jahre zuvor wechselte er im Alter von zehn Jahren von seinem Stammklub Newell's Old Boys nach Spanien, um sich dort einer Hormonbehandlung zu unterziehen.

Der Legende nach seien die Verantwortlichen bei Barcelona nach dem überragenden Probetraining des Wunderkindes äussert nervös gewesen, dass ihnen ein anderer Verein das Juwel noch wegschnappt, weshalb sie Messis Familie auf eine Vertragsunterschrift drängten. Deshalb ist der erste Vertragsentwurf von Lionel Messi auf einer einfachen Papierserviette festgehalten. 

Das wertvolle Dokument befindet sich im Besitz von Spielerberater Horacio Gaggioli (im Bild), der mit dem damaligen Sportdirektor des FC Barcelona, Carles Rexach, eine Absichtserklärung für den Wechsel von Lionel Messi einging.
Das wertvolle Dokument befindet sich im Besitz von Spielerberater Horacio Gaggioli (im Bild), der mit dem damaligen Sportdirektor des FC Barcelona, Carles Rexach, eine Absichtserklärung für den Wechsel von Lionel Messi einging.
Bild: Keystone

Messi hat immer behauptet, dass er seine Karriere in Europa nur «zuhause in Barcelona» beenden werde. Allerdings schwärmte Messi auch davon, eines Tages zu Newell's zurückzukehren.

Zukunftssorgen müssen sich die Katalanen jedenfalls nicht machen: Fast alle Kader-Spieler besitzen langjährige Verträge. In der vergangenen Saison verlängerten die Stammspieler Jordi Alba und Sergio Busquets, so dass Rafinha der einzige Spieler in der Mannschaft ist, dessen Kontrakt im nächsten Sommer ausläuft. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport