Die Fussball-Experten des «CIES» aus Neuenburg haben einmal mehr mit den aktuellsten Zahlen jongliert und eine Liste der wertvollsten Spieler der Welt erstellt. Junge Engländer dominieren dabei – der teuerste Bayern-Star ist mit grossem Abstand Alphonso Davies.
Jahrelang trugen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo den Kampf um die Krone des wertvollsten Fussballers unter sich aus. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die beiden «alten Hasen» fallen laut den neuesten Berechnungen des Fussball-Observatorium «CIES» sogar aus der Top 20. Den Ton geben neuerdings junge Spieler an.
Angeführt wird die Liste wenig überraschend vom französischen Weltmeister Kylian Mbappé (21), dessen Marktwert mit 259,2 Millionen Euro beziffert wird. Danach folgen mit Raheem Sterling, Jadon Sancho, Trent Alexander-Arnold und Marcus Rashford gleich vier englische Nationalspieler. Das Durchschnittsalter der Top 10 beträgt lediglich 23,8 Jahre, sechs der zehn Akteure spielen in der englischen Premier League.
Wertvollster Spieler der Bundesliga ist nach wie vor Borussia Dortmunds Jadon Sancho, der auf 179,1 Millionen Euro geschätzt wird. Teuerster Bayern-Spieler ist nach einer starken Saison unter Trainer Hansi Flick neu Aussenverteidiger Alphonso Davies (133,5 Millionen).
Haaland vor Gnabry
In der zweiten Hälfte der Top 20 gewinnt BVB-Shootingstar Erling Braut Haaland (107,3 Millionen – 15. Platz) das Duell gegen Bayern-Angreifer Serge Gnabry (106,8 Millionen – 16. Platz) hauchdünn.
Die Mannschaft mit den meisten Spielern ist der FC Liverpool (4 Spieler in den Top 20). Lionel Messi (100,1 Millionen – 22. Platz) und Cristiano Ronaldo (62,8 Millionen – 70. Platz) fallen im Ranking deutlich zurück. Schweizer Vertreter sind keine zu finden.
Bei den Torhütern setzt sich Man-City-Keeper Ederson Moares (86,6 Millionen) gegen die Konkurrenz durch. Weder Roman Bürki noch Yann Sommer schaffen den Sprung in die Top 10.