Müller-Comeback? Müller-Comeback? Löw plant offenbar spektakuläre Rückholaktion

dpa

11.5.2021 - 06:53

Am 19. Mai wird Joachim Löw das EM-Kader bekannt geben. Kehrt Thomas Müller (links) zurück?
Am 19. Mai wird Joachim Löw das EM-Kader bekannt geben. Kehrt Thomas Müller (links) zurück?
Bild: Keystone

In rund einer Woche will Joachim Löw sein EM-Kader bekannt geben. Laut «Bild»-Zeitung darf sich auch ein ehemaliger Nationalspieler auf eine Nominierung freuen.

11.5.2021 - 06:53

Löw soll bereits bei Müller angerufen und dem FC-Bayern-Routinier signalisiert haben, dass er ihn zurückholen wolle, berichtete die Zeitung. Eine Stellungnahme Löws dazu gab es nicht.

Der Bundestrainer wird das EM-Kader am 19. Mai bekannt geben; wegen Corona dürfen diesmal 26 Spieler nominiert werden – drei mehr als üblich.

Für Deutschland beginnt die EM am 15. Juni mit dem Spiel gegen Frankreich in München. Löw hatte den in dieser Saison überragend aufspielenden Müller im März 2019 zusammen mit den beiden weiteren Rio-Weltmeistern Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Jérôme Boateng (FC Bayern) aussortiert. Sein 100. und bislang letztes Länderspiel hatte der heute 31 Jahre alte Müller im November 2018 in der Nations League gegen Holland bestritten.

Matthäus: «Wenn er dabei ist, muss er spielen»

Müller hat beim Serienmeister aus München zu alter Stärke zurückgefunden und war ein Schlüsselspieler unter Bayern-Trainer Hansi Flick – darunter der Erfolg in der Champions League im August 2020. Beim WM-Triumph der Deutschen 2014 steuerte Müller in Brasilien fünf Tore bei. Vier Jahre später gehörte er aber auch zu den grossen Enttäuschungen beim WM-Vorrunden-Aus in Russland.

Sky-Experte Lothar Matthäus hatte sich deutlich für ein Müller-Comeback ausgesprochen. Wenn er Bundestrainer wäre, sagte der Rekordnationalspieler kürzlich, würde er Müller zurückholen. «Für mich gehört Thomas Müller zur Nationalmannschaft und dann auch auf den Platz», meinte der 60-Jährige und sagte: «Ihn nur mitzunehmen wäre mir zu wenig. Wenn er dabei ist, muss er spielen. Ich würde ihn mitnehmen, aber ich bin nicht Jogi Löw.»

dpa