Die Bilder gingen um die Welt. Im Juni 2017 brach der damals 20-jährige Ajax-Spieler Abdelhak Nouri auf dem Rasen zusammen – Herzstillstand. Lange lag er im Koma und erlitt schwere Hirnschäden. Nun berichtet sein Bruder von kleinen Fortschritten.
Das Schicksal des heute 22-Jährigen bewegte die Fussball-Welt. In einem Testspiel gegen Werder Bremen erlitt Nouri einen Herzstillstand und sackte bewusstlos zusammen, dabei erlitt er schwere Hirnschädigungen. Ein Jahr lang lag das Ajax-Talent im Koma. Nachdem er 2018 daraus erwachte, wurde er noch über ein Jahr im Spital betreut, inzwischen lebt er zu Hause bei seiner Familie.
Seither mache er deutliche, wenn auch kleine Fortschritte, berichtet sein Bruder in der niederländischen Talksendung «De Wereld Draait Door». «Er schläft, er isst, er runzelt die Stirn», doch die Kommunikation mit seinem Bruder sei nach wie vor sehr schwierig. «Wenn er eine gute Phase hat, dann gibt es eine Art Verständigung, dann hebt er eine Augenbraue, oder es gibt ein Lächeln.» Das Bett könne sein Bruder aber noch nicht verlassen.
Die Familie ist bemüht, Abdelhak so gut wie möglich zu integrieren. «Wir reden mit ihm, als sei er nicht krank. Wir beziehen ihn in unsere Gespräche ein, und wir gucken zusammen Fussball», sagt sein Bruder. Besonders wenn im TV der Ball rolle, zeige sein Bruder Emotionen. «Manchmal ist es auch emotional, aber oft gibt es ein Lächeln. Das tut uns gut.»
De Jong mit emotionalem Treffen
Der niederländische Nationalspieler Frenkie de Jong spielte damals bei Ajax mit Nouri zusammen, die beiden waren Freunde. In der Sendung berichtet de Jong, dass er Nouri vor seinem Transfer zum FC Barcelona um «Rat» ersucht habe. Die Mutter habe ihren Sohn gefragt, zu welchem Verein Frenkie wechseln solle. Bei Barcelona habe er die Augenbrauen gehoben. Am letzten Freitag erschien das Buch «Abdelhak Nouri, een onvervulde droom» (ein unerfüllter Traum), das auch von solchen Momenten erzählt.