Mit dem Beistand Maradonas Napoli steht vor dem letzten Schritt zum langersehnten Scudetto

sda

30.4.2023 - 08:00

Heute könnte sich das Meisterrennen in der Serie A entscheiden.
Heute könnte sich das Meisterrennen in der Serie A entscheiden.

Napoli könnte an diesem Wochenende den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte sicherstellen. Die Euphorie in Süditalien ist gross, ebenso wie die Symbolkraft dieses unerwarteten Erfolgs.

30.4.2023 - 08:00

An Schlaf war in der Nacht auf Montag in Neapel nicht zu denken. Zumindest nicht für diejenigen, die den Calcio und die SSC Napoli im Herzen tragen. Und das sind viele. Als die Mannschaft am Montagmorgen gegen 3 Uhr nachts vom Flughafen in die Stadt fuhr, wurde der Teambus von unzähligen Tifosi begleitet, die mit ihren Vespas hinterherfuhren und in einem lauten Hupkonzert ihrer Freude darüber Ausdruck verliehen, dass ihrem Herzensverein gerade ein weiterer Schritt zum dritten Scudetto der Klubgeschichte gelungen war.

1:0 schlug die Mannschaft von Luciano Spalletti am Sonntag Juventus Turin. Es war ein Auswärtssieg, der, wenn man will, mit jeder Menge Symbolik aufgeladen werden kann dafür, was Napoli in dieser Saison in der Liga gelungen ist. Der Erfolg gegen den Norden. Nicht Rekordmeister Juventus, der zwischen 2012 und 2020 neunmal in Serie Meister wurde, nicht die Mailänder Klubs Inter und Milan, welche die letzten beiden Jahre jubeln durften, und auch nicht die Römer Vereine AS und Lazio konnten den Scudetto holen. Sondern die SSC Neapel, die letztmals 1990 ganz auf dem Gipfel von Fussballitalien gestanden war.



Juventus wurden am Sonntag zwei Treffer aberkannt, ehe Giacomo Raspadori in der Nachspielzeit das einzige Tor für Napoli erzielte – und es somit möglich machte, dass die Hellblauen am Sonntag mit einem Sieg gegen Salernitana endgültig auf den Thron zurückkehren könnten. Vorausgesetzt, dass Lazio, das als erster Verfolger 17 Punkte Rückstand aufweist, gegen Inter Mailand nicht gewinnt.

Napoli ist bereit für den dritten Meistertitel
Napoli ist bereit für den dritten Meistertitel
Keystone

So früh wie nie

Bei den ersten zwei Titelgewinnen 1987 und 1990 machte sich Diego Armando Maradona als prägende Figur unsterblich. Und nicht selten wird dieser Tage in Neapel darauf verwiesen, dass der verstorbene Argentinier sicher seinen Teil dazu beigetragen habe, dass die Titellosigkeit nun bald ein Ende finden wird. Denn früher, so der Tenor, hätten zum Beispiel die Tore von Juventus sicher gezählt und Napoli das Spiel verloren. Aber in diesem Jahr, mit dem Beistand Maradonas, konnte man gegen die übermächtigen Klubs aus dem Norden die Oberhand behalten. Obwohl Trainer Spalletti unlängst betonte, nicht vorzeitig feiern zu wollen, ist die Stadt längst bereit für ein rauschendes Fest.

Gelingt die Sicherung des Meistertitels schon an diesem Wochenende, würde sich Napoli einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sichern. Denn noch nie zuvor ist ein italienischer Champion bereits sechs Runden vor Saisonende festgestanden.

sda