Ins Visier genommen Neymar ist der Schwachpunkt! Klopp verrät Liverpool-Taktik gegen PSG

tbz

19.9.2018

Neymar wurde von Liverpool gezielt ins Visier genommen.
Neymar wurde von Liverpool gezielt ins Visier genommen.
Bild: Getty Images

Nach Liverpools spektakulärem 3:2-Erfolg in der Champions League über Paris Saint-Germain verrät Jürgen Klopp, dass ausgerechnet Neymar der Schwachpunkt im PSG-System sein soll.

Der Siegtreffer gelang dem FC Liverpool zwar erst in der 92. Minute durch Roberto Firmino, die «Reds» dominierten ihr Auftaktspiel in der Champions League gegen ein schwaches PSG aber fast nach Belieben. Vor allem in der ersten Halbzeit hätte die Mannschaft von Jürgen Klopp durchaus mehr als zwei Treffer erzielen können.

Das ist auch zu einem grossen Teil der taktischen Einstellung des deutschen Trainers zu verdanken und wie Klopp im Interview nach dem Spiel bekannt gab, hat seine Mannschaft ausgerechnet PSGs brasilianischen Superstar Neymar als Schwachpunkt identifiziert.

Die Nummer zehn bei den Franzosen ist unumstritten einer der besten Offensiv-Akteure überhaupt, allerdings ist er auch bekannt dafür, dass er die Defensivarbeit gerne seinen Mitspielern überlässt. Genau das hat Liverpool während 90 Minuten versucht auszunutzen und die Mehrzahl der Angriffe über Neymars linke Seite ausgeführt.

Neymar hielt sich im Spiel gegen Liverpool praktisch nur in der gegnerischen Platzhälfte auf.
Neymar hielt sich im Spiel gegen Liverpool praktisch nur in der gegnerischen Platzhälfte auf.

«Neymar ist weltklasse, aber er ist kein Verteidiger, deshalb haben wir das ausprobiert», so Jürgen Klopp im Interview nach der Partie. Mit Erfolg – Neymar liess seinen Gegenspieler Trent Alexander-Arnold gewähren und gab ihm viel zu viel Raum und Zeit. Der junge Engländer nahm dankend an schlug etliche gefährliche Flanken in den gegnerischen Strafraum – eine davon leitete die Aktion zum 1:0 ein.

PSG-Captain Thiago Silva verteidigte nach dem Spiel seinen Landsmann und Teamkollegen: «Neymar hat versucht der Mannschaft zu helfen. Er hat genau das gemacht, was der Coach von ihm verlangt hat.»

Zurück zur Startseite