Paris St. Germain Neymar spricht erstmals über Wechselwunsch und Anfeindungen der Fans

bam

15.9.2019

Ausgerechnet Neymar schiesst bei seiner Rückkehr in der 92. Minute das entscheidende Tor. Nach dem 1:0-Sieg äussert sich Neymar erstmals öffentlich über seine Wechselwünsche.

Neymar wird bei seinem ersten Spiel nach seiner Verletzung von den eigenen Fans ausgebuht, beleidigt und mit Pfiffen eingedeckt. Doch es ist ausgerechnet der Brasilianer, der die PSG-Fans in der Nachspielzeit zum Jubeln bringt. Neymar schiesst in der 92. Minute ein Traumtor und sichert PSG so den Sieg. 

Nach dem sehenswerten Fallrückzieher (im Video) äussert sich Neymar erstmals zu seinen Wechselwünschen. «Es gab persönliche Gründe», verrät der 27-Jährige. «Es war nichts gegen PSG oder die Fans. Wenn man unglücklich in seinem Job ist, sucht man sich einen neuen.» Er versichert, es habe nichts mit den Teamkollegen oder dem Klub zu tun. «Ich habe dies alle Leute wissen lassen und versuchte zu gehen. Leider haben sie mich nicht gelassen.»

Über Details wolle Neymar nicht sprechen, denn es gehöre zur Vergangenheit. «Es ist das erste Mal, dass ich über dieses Thema spreche. Es wird auch das letzte Mal sein, weil ich mich jetzt wieder auf PSG konzentriere.»

Auch zu den Anfeindungen der eigenen Fans äussert sich Neymar. «Das ist traurig uns schade, aber ich wusste, dass sie das tun würden.» Die Zuschauer pfeifen ihn im Spiel gegen Strasbourg bei jedem Ballkontakt aus und selbst nach seinem Siegtor sind noch Pfiffe zu hören. «Ich wurde schon in anderen Stadien beleidigt. Aber jetzt weiss ich, dass für mich nun jedes Spiel wie ein Auswärtsspiel sein wird», so der Brasilianer. Er brauche die persönliche Unterstützung der Fans nicht, meint Neymar. «Aber ich möchte, dass sie PSG unterstützen. Der Klub steht über jedem Spieler, also sollen die Fans die Mannschaft vorantreiben. Das ist besser, als mich zu beleidigen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport