Nati-Stimmen zum Spiel «Null Gegentore, viel geschossen – mehr kann man nicht machen»

lbe

29.3.2023

Die Schweizer Nati bedankt sich bei den anwesenden Fans im Stade de Genève.
Die Schweizer Nati bedankt sich bei den anwesenden Fans im Stade de Genève.
Bild: Keystone

Die Schweiz wahrt gegen Israel die weisse Weste und steht nach zwei Spielen mit einem eindrücklichen Torverhältnis und dem Punktemaximum da. Die Reaktionen zum makellosen Start in die EM-Qualifikation.

lbe

29.3.2023

Silvan Widmer

«Wir haben das Spiel dominiert. Wir wollten früher das erste Tor machen, da brauchten wir ein wenig Geduld. Wir haben es sauber rausgespielt, auch die Tore. Wir hätten noch zwei, drei Tore mehr machen können. Aber wichtig sind die drei Punkte. Jetzt stehen wir mit sechs Punkten aus zwei Spielen da – so haben wir uns den Start vorgestellt.

Sobald man das erste Tor geschossen hat, wird es einfacher, die Räume zu finden. Dann muss auch der Gegner etwas riskieren. Deshalb ging es nach dem Tor einfach, der Knopf ging auf und wir haben bessere Lösungen gefunden. Bei meinem Tor war das Timing bei Denis Zakarias Pass perfekt.»

Ruben Vargas

«Wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle und gewannen verdient. Natürlich wollten wir früher in Führung gehen; ich weiss gar nicht, ob es ein Penalty gewesen wäre oder nicht bei der Szene mit Itten. Wir blieben aber wie vom Trainer gefordert geduldig und warteten auf unsere Chancen.

Ich bin glücklich, dass ich wieder fit bin und wieder spielen kann. Natürlich, wenn ich Tore und Assists machen kann, macht es am meisten Spass. Das ist mein Job. Ich hoffe, dass ich das auch im Verein machen und so meiner Mannschaft helfen kann.»

Granit Xhaka

«Wir wollten das Spiel so schnell wie möglich ‹zumachen›. Das ist uns gelungen in der zweiten Halbzeit, die beiden Tore haben uns sehr geholfen. Insgesamt eine sehr souveräne Leistung und verdient mit 3:0 gewonnen. Sechs Punkte, null Gegentore, viel geschossen – mehr kann man nicht machen.

Es ist nicht immer einfach, wenn man der Favorit in der Gruppe ist. Aber wir nehmen diese Challenge an und es ist uns für die ersten beiden Spiele sehr gut gelungen.»

Denis Zakaria

«Das war ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollten zeigen, dass wir alle Spiele gewinnen wollen in dieser Gruppe. Das war ein sehr positives Spiel. Ich habe noch nicht oft auf der 6er-Position gespielt, aber ich finde diese Position wirklich gut. Ich bin glücklich, wenn ich der Mannschaft helfen kann.

Für jeden Spieler ist es wichtig, zu spielen. Es war wichtig für mich, ein bisschen Spielzeit zu haben. Es ist eine schwierige Saison für mich in Chelsea. Aber ich arbeite weiter.»

Murat Yakin

«Es war eine tolle Leistung. Sehr souverän. Wir brauchten ein wenig Geduld, am Anfang war Israel sehr gut organisiert. Aber wir wussten, dass wir, wenn wir so weiterspielen, unsere Chance kriegen werden.

Wir wissen, dass die meisten Gegner in dieser Gruppe gegen uns sehr defensiv stehen. Entsprechend ist es wichtig, dass wir mit Tempo über die Flügel Überzahlsituationen schaffen und Überraschungsmomente haben. Wir hatten jetzt einen super Auftakt mit guten Trainings und einer tollen Stimmung in der Mannschaft. Das schlägt sich auf dem Platz nieder.»