Experte spricht KlartextNur noch Shaqiri kann Stoke vor dem Abstieg retten
pat
27.4.2018
Drei Runden vor Schluss sieht es für Stoke City düster aus, der Abstieg scheint schon so gut wie besiegelt. Die letzten Hoffnungen ruhen auf Xherdan Shaqiri.
Vier Punkte Rückstand haben die Potters auf den rettenden 17. Platz. Als nächstes steht das Auswärtsspiel bei Champions-League-Halbfinalist Liverpool an. «SRF» zitiert Stoke-Experte Martin Spinks: «Wenn Stoke das Unmögliche möglich machen sollte, dann wird es Shaqiri sein, der den Unterschied ausmacht.» Shaqiri sei der einzige Spieler im Team, der den sogenannten «X-Factor» habe.
«Mit ihm würden wir einen Spielertyp verlieren, den wir nicht so schnell wieder verpflichten können»
Stoke-Experte Martin Spinks über Xherdan Shaqiri
Gut möglich, dass Shaqiri am Samstag sein drittletztes Spiel für Stoke bestreitet. Denn sollten die Potters absteigen, so wird der Schweizer den Klub höchstwahrscheinlich verlassen. «Es kann ihm niemand einen Vorwurf machen, wenn er den Klub Ende Saison verlässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der 2. Liga spielen möchte», so Spinks.
Selbst wenn Stoke das Wunder noch schafft, könnte es sehr gut sein, dass Shaq einen neuen Arbeitgeber sucht. Kürzlich äusserte der Schweizer Nati-Crack Kritik in Bezug auf die Qualität seiner Mitspieler (wir berichteten). Spinks kann das nachvollziehen: «Man muss ihm recht geben. Es ist leider so, dass er von Spielern umgeben ist, die qualitativ nicht genügen.»
Stoke würde Shaqiri natürlich gerne behalten, meint Spinks und erklärt warum: «Mit ihm würden wir einen Spielertyp verlieren, den wir nicht so schnell wieder verpflichten können.»