Liverpool schlägt Arsenal diskussionslos mit 5:1 und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze nach der Heimniederlage von Tottenham Hotspur weiter aus. Die Rangers siegen im Old Firm.
Eine knappe Viertelstunde durfte Arsenal in Anfield auf ein Erfolgserlebnis hoffen, ehe auch die «Gunners» von der roten Welle überrollt wurden. Nur gerade drei Minuten währte die Führung der Gäste durch Ainsley Maitland-Niles, ehe Roberto Firmino mit einer Doublette innerhalb von 90 Sekunden die Partie wendete.
Das Team von Jürgen Klopp spielte sich begünstigt von der schwachen Defensive Arsenals in einen Rausch und erhöhte das Skore bis zur Pause dank Treffern von Firminos Sturmpartnern Sadio Mané und Mohamed Salah, der mittels Foulpenalty seinen 13. Treffer erzielte, auf 4:1. Für den Schlusspunkt sorgte Firmino mit seinem dritten Tor nach gut einer Stunde.
Eine solide Vorstellung, ohne allerdings offensiv zu glänzen, bot Xherdan Shaqiri, der wiederum in der Startaufstellung Liverpools stand. Auf der Gegenseite machte Stephan Lichtsteiner vor dem 1:1 keine gute Figur, als er seinem Mitspieler Shkodran Mustafi den Ball an den Rücken schoss. Granit Xhaka wurde Mitte der ersten Halbzeit nach einem harten Tackling verwarnt und hatte Glück, dass er nicht des Feldes verwiesen wurde, als er gleich im Anschluss an die Verwarnung frustriert den Ball wegschlug.
Während Liverpool weiter auf der Erfolgswelle reitet und weiterhin ungeschlagen ist, hat Arsenal den zwischenzeitlichen Schwung von 22 Spielen ohne Niederlage verloren. Nach der höchsten Niederlage unter Unai Emery und nur vier Punkten aus den letzten vier Spielen starten die «Gunners» von Position 5 ins neue Jahr, der Rückstand auf Liverpool beträgt bereits 16 Punkte.
Tottenhama Ausrutscher
Der Leader baute derweil seinen Vorsprung in der Tabelle auf seinen ersten Verfolger weiter aus, da der Tabellenzweite Tottenham Hotspur zuhause gegen den Aufsteiger Wolverhampton Wanderers überraschend 1:3 verlor. Bis zur 72. Minute lag das Team von Mauricio Pochettino dank dem 13. Saisontor von Harry Kane auf Kurs, ehe den Gästen mit drei Toren innerhalb von einer Viertelstunde der Umschwung gelang.
Nach fünf Siegen endete damit die positive Serie der Spurs, die zuletzt in zwei Partien elf Tore geschossen und in der Tabelle Manchester City überholt hatten. Die «Citizens», die am Sonntag bei Southampton gastieren, liegen nach Verlustpunkten wieder auf Rang 2 und empfangen am 3. Januar Liverpool zum Gipfeltreffen
Newcastle kam in Watford zu einem 1:1, Fabian Schär wurde in der Pause eingewechselt. Florent Hadergjonaj verlor mit Huddersfield Town das Duell am Tabellenende bei Fulham nach einem Treffer des Serben Aleksandar Mitrovic in der Nachspielzeit 0:1.
Watford - Newcastle 1:1 (0:1)
Tore: 29. Rondon 0:1. 82. Doucouré 1:1. - Bemerkung: Newcastle ab 46. mit Schär.
Fulham - Huddersfield Town 1:0 (0:0)
Tor: 91. Mitrovic 1:0. - Bemerkung: Huddersfield mit Hadergjonaj.
Tottenham Hotspur - Wolverhampton Wanderers 1:3 (1:0)
Tore: 22. Kane 1:0. 72. Boly 1:1. 83. Jimenez 1:2. 87. Helder Costa 1:3.
Rangers gelingt der Coup
Erstmals seit über sechs Jahren hat der schottische Fussball-Rekordmeister Glasgow Rangers wieder das Stadtderby gegen Celtic gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Steven Gerrard siegte am Samstag im 315. Old Firm mit 1:0 (1:0). Durch den Erfolg schlossen die Rangers, die nach einer Insolvenz in der Saison 2012/13 noch viertklassig waren, mit 42 Punkten zu Spitzenreiter Celtic auf. Allerdings hat der Nachbar ein Spiel weniger ausgetragen.
Ryan Jack erzielte im ausverkauften Ibrox Park in der 30. Minute den Siegtreffer für die Rangers. In der Schlussphase drängte das Team von Ex-Liverpool-Teammanager Brendan Rodgers auf den Ausgleich – allerdings ohne Erfolg.