FC Barcelona Piqué bestätigt: Messi kann Barça im Sommer 2020 ablösefrei verlassen

jar

6.9.2019

Verabschiedet sich Lionel Messi im Sommer 2020 von den Barcelona-Fans?
Verabschiedet sich Lionel Messi im Sommer 2020 von den Barcelona-Fans?
Bild: Getty

Gemäss einem Bericht der spanischen Zeitung «El Pais» könnte die Ära von Lionel Messi beim FC Barcelona theoretisch im nächsten Sommer zu Ende sein. Demnach könnte der Argentinier die Katalanen ablösefrei verlassen.

Messis Vertrag in Barcelona läuft zwar noch bis 2021. Der 32-Jährige hat gemäss «El Pais» in seinem Kontrakt aber eine Klausel verankert, die zulässt, dass er im Sommer 2020 ablösefrei wechseln kann.

Messis Teamkollege Gerard Piqué hat dies bestätigt. «Ich weiss, dass Messi am Ende der Saison ablösefrei gehen kann. Aber ich mache mir keine Sorgen», sagt Piqué in der spanischen Radiosendung El Larguero. «Ich habe mit ihm gesprochen. Man weiss nie, im Fussball gibt es jedes Jahr neue Chancen. Er hat es sich verdient, selbst über seine Zukunft zu entscheiden.»

Bereits im letzten Oktober kamen Gerüchte auf, dass Messi die Katalanen 2020 ablösefrei verlassen könnte. Wie die «Mundo Deportivo» damals berichtete, wäre die Klausel aber nur in einer unterklassigen Liga wie jener in Katar oder Japan gültig. Laut «El Pais» gibt es diese Einschränkung nicht – Messi könnte also theoretisch zu jedem Verein der Welt wechseln.

Nimmt ManCity einen neuen Anlauf?

Seit Jahren scharf auf die Dienste des fünfmaligen Weltfussballers ist Manchester City. Dies bestätigte Klubpräsident Khaldoon Al Mubarak vor einigen Monaten sogar offiziell: «Wir haben Pep Guardiola gebeten, mit Messi zu sprechen. Wir haben ihm das dreifache Gehalt, das er bei Barça verdient, angeboten.» Der Argentinier habe aber jedes Mal abgelehnt. «Messi ist der einzige Spieler, den wir wollten und nicht bekommen haben», so Al Mubarak. Womöglich nehmen die Citizens im Sommer einen neuen Anlauf.

Barcelona ohne Messi – irgendwie aber kaum vorstellbar. Seit 2005 spielt «La Pulga», der Floh, im Profi-Team der Katalanen, hat 687 Pflichtspiele absolviert, weniger als 100 fehlen ihm noch bis zum Rekord von Xavi (769 Spiele). Rekordschütze des Klubs ist Messi mit bis anhin 603 Treffern schon lange. Mit Barcelona wurde er unter anderem zehnmal spanischer Meister und gewann viermal die Champions League. Messi hatte allerdings einst verraten, dass es sein Traum sei, eines Tages zu seinem argentinischen Heimatklub Newell's Old Boys zurückzukehren, um da seine Karriere zu beenden.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport