30 Jahre Granit Xhaka Ex-Coach Rahmen: «Er hat sich schon als 16-Jähriger abgehoben»

Von Dorian Popic und Luca Betschart

27.9.2022

Patrick Rahmen: «Er hat immer die wichtigen Dinge angesprochen, schon im jungen Alter»

Patrick Rahmen: «Er hat immer die wichtigen Dinge angesprochen, schon im jungen Alter»

Granit Xhaka wird 30. Patrick Rahmen spricht mit blue Sport über die gemeinsame Zeit bei den FC Basel Junioren mit dem Geburtstagskind und was den Nati-Captain schon damals auszeichnete.

27.09.2022

Granit Xhaka feiert am Dienstag seinen 30. Geburtstag. blue Sport hat mit dessen U21-Trainer in Basel, Patrick Rahmen, über den heutigen Nati-Captain gesprochen.

Von Dorian Popic und Luca Betschart

27.9.2022

«Er war nicht lange bei uns im Team. Er kam schnell in die erste Mannschaft», erinnert sich Patrick Rahmen im Gespräch mit blue Sport an seine Zeit als U21-Trainer beim FC Basel. «Man hat damals schon gesehen, dass er ausserordentliche Fähigkeiten hat und eine grosse Persönlichkeit ist.» Man könne zwar nie mit 100 Prozent sagen, ob ein Spieler den grossen Durchbruch schaffe. Doch Rahmen wird schnell klar, dass Xhaka auf sehr gutem Weg ist: «Er hat sich schon als 16-Jähriger abgehoben.»

Vor allem die reife Persönlichkeit des heute 30-Jährigen beeindruckt Rahmen schon damals. «Er war einer, der immer anspielbar war. Einer, der sich auch in schwierigen Zeiten nie versteckt hat und unglaubliche strategische Fähigkeiten hatte. Er konnte eine Mannschaft mitziehen», kommt der aktuelle Trainer der U21-Nati ins Schwärmen. «Diese Dinge hat er in den letzten 10 oder 15 Jahren unter Beweis gestellt und eine grossartige Karriere gemacht, die jetzt hoffentlich noch möglichst lang weitergeht.»

Zudem betont Rahmen: «Er hat so viele Erfahrungen gemacht und weiss, wie die Dinge einzuordnen. Er hatte auch schwierige Zeiten bei Arsenal, zum Teil wirklich unberechtigt. Aber das hat ihn nur noch stärker gemacht.»

Was sich Xhakas ehemaliger Trainer zum runden Geburtstag von den Teamkollegen des Nati-Captains erhofft, erfährst du im Video am Anfang des Artikels.

Mehr zur Schweizer Nati

Luganos Macek: «Die Tschechen erwarten keine 3 Punkte in der Schweiz»

Luganos Macek: «Die Tschechen erwarten keine 3 Punkte in der Schweiz»

Luganos Tscheche Roman Macek gibt im Interview mit blue Sport einen Einblick in die tschechische Nati, ihre besten Spieler, die Trainerphilosophie und die Chancen gegen die Schweiz.

27.09.2022