Randgeschichten Randgeschichten: Irrer Fehlschuss von Celtic-Stürmer +++ Mourinho veräppelt Son +++ Münster-Fans setzen Zeichen gegen Rassismus

jar

17.2.2020

Die drei Spitzenteams der Super League haben allesamt verloren – aber das wissen Sie bestimmt bereits. Hier gibt's Randgeschichten zum Fussball-Wochenende, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Unglaublicher Fehlschuss oder Super-Parade?

Celtic-Stürmer Odsonne Edouard vergibt im Spiel gegen Abderdeen eine Mega-Chance. Aus knapp einem Meter schafft er es nicht, den Ball an dem am Boden liegenden Goalie Joe Lewis vorbeizuschieben. Glück für Edouard: Celtic gewinnt die Partie dennoch mit 2:1.

Unglaublicher Fehlschuss oder Super-Parade?

Unglaublicher Fehlschuss oder Super-Parade?

Celtic-Stürmer Odsonne Edouard vergibt im Spiel gegen Abderdeen eine Mega-Chance. Aus einem Meter schafft er es nicht, den Ball am am Boden liegenden Goalie Joe Lewis vorbeizuschieben. Glück für Edouard: Celtic gewinnt die Partie dennoch mit 2:1.

16.02.2020

Ter Stegen rettet Barça mit Dreifach-Parade

Der FC Barcelona kommt im Spitzenspiel gegen Getafe zu einem 2:1-Sieg. Die Katalanen müssen sich auch bei Goalie Marc-André ter Stegen bedanken, der Barça in der 72. Minute mit einer Glanztat vor dem Ausgleich bewahrt: Gleich dreimal bringt der deutsche Keeper die Hand an den Ball und verhindert so den Treffer.

Mourinho veräppelt Matchwinner Son

José Mourinho reitet mit Tottenham weiter auf der Erfolgswelle und feiert am Sonntag den nächsten Sieg. Der 3:2-Erfolg bei Aston Villa ist allerdings hart umkämpft. Heung-min Son gelingt erst in der Nachspielzeit der Siegtreffer, nachdem der Südkoreaner und seine Teamkollegen zuvor etliche Grosschancen hatten liegen lassen.

Als Doppeltorschütze Son nach dem Spiel mit dem Klub-TV spricht, crasht Mourinho kurzerhand das Interview und fragt den Südkoreaner: «Sprichst du über deine Tore oder über die Top-Chancen, die du ausgelassen hast?»

Mourinho hofft auf Meistertitel

Auch an der Pressekonferenz ist Mourinho sichtlich gut gelaunt. Und das nicht nur wegen des Siegs gegen Aston Villa. Denn der Coach hofft darauf, nachträglich einen Meistertitel feiern zu können. Nachdem Manchester City wegen Verstössen gegen das Financial Fairplay bereits von der UEFA bestraft wurde, droht City englischen Medienberichten zufolge auch die Aberkennung der Meistertitel 2018 und 2019. Und wer wurde 2018 Vizemeister? Manchester United mit Trainer José Mourinho.

«Wenn ich das Ganze analysiere, muss ich fragen, ob das Team, das 2018 Zweiter wurde, jetzt Meister wird», sagt der Tottenham-Coach nach dem Sieg gegen Aston Villa mit breitem Grinsen im Gesicht. «Das wäre noch interessant.»

Nach ManCity-Bestrafung: Mourinho hofft auf Meistertitel

Nach ManCity-Bestrafung: Mourinho hofft auf Meistertitel

Wegen Verstössen gegen das Financial Fairplay ist Man City für zwei Jahre aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen worden. Womöglich droht City sogar die Aberkennung der letzten beiden Meistertitel, weshalb Ex-ManUtd-Coach Mourinho hofft.

17.02.2020

Durch die ausgesprochene Sperre gegen ManCity hat Tottenham auf einmal wieder beste Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren. Aktuell stehen die Spurs auf dem fünften Rang, welcher aktuell für die Königsklasse berechtigen würde. Darüber will sich Mourinho aber noch keine grossen Gedanken machen: «Wir wollen einfach unser Bestes geben.»

Fans in Münster setzen Zeichen gegen Rassismus

Auch an diesem Wochenende kommt es in einigen europäischen Fussballstadien wieder zu rassistischen Rufen von den Tribünen. Beim deutschen Dritte-Liga-Spiel zwischen Preussen Münster und den Würzburger Kickers (0:0) zeigen die Heimfans aber, wie man mit einem Rassisten umzugehen hat:

Als der dunkelhäutige Würzburg-Profi Leroy Kwadwo von einem Münster-Anhänger rassistisch beleidigt wird, zeigen andere Fans auf den unerwünschten Zuschauer, damit dieser von Ordnungskräften ausfindig gemacht und aus dem Stadion gebracht werden kann. Zudem rufen zahlreiche Fans «Nazis raus». Der Verdächtige kann gestellt und verhaftet werden. Eine starke Aktion!

Porto-Stürmer Marega verlässt nach rassistischen Rufen den Platz

Eine Scheibe von der Zivilcourage der Preussen-Münster-Fans hätten sich auch die Anhänger von Vitoria Guimarães abschneiden können. In deren Stadion kommt es am Sonntag nämlich ebenfalls zu einem Rassismus-Eklat: Porto-Stürmer Moussa Marega verlässt nach seinem 2:1-Siegtor wutentbrannt den Platz, nachdem er wiederholt mit Affenlauten eingedeckt wurde.

Auf dem Weg in die Kabine zeigt Marega, der für sein Verhalten vom Schiedsrichter sogar noch verwarnt wird, mit Blick Richtung Tribüne beide Daumen nach unten und streckt seine Mittelfinger in die Höhe. Später schreibt der Nationalspieler Malis auf Instagram: «An die Idioten, die ins Stadion kommen um rassistische Rufe von sich geben: F*ckt euch!»

Fans provoziert: Braga-Profi sieht Rot

Hitzig geht es in Portugal am Wochenende auch im Stadion von Benfica Lissabon zu und her, wo Sporting Braga einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg feiert. Nach dem Schlusspfiff provoziert Braga-Verteidiger Raul Silva die Benfica-Fans mit einer abfälligen Geste und löst so eine Rudelbildung aus. Als sich die Situation wieder beruhigt, zeigt der Schiedsrichter Silva noch die Rote Karte.

Braga-Sprofi Silva provoziert die Benfica-Fans

Braga-Sprofi Silva provoziert die Benfica-Fans

17.02.2020

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport