Auch Stadtrivale Atlético kann den Erfolgslauf von Real Madrid nicht stoppen. Der Leader der spanischen Meisterschaft kommt mit 1:0 zum vierten Sieg in ebenso vielen Partien in diesem Jahr.
Beim grossen Rivalen Barcelona herrscht seit Wochen Unruhe. Mitte Januar wurde der Coach ausgetauscht, doch auch Quique Setién, der Nachfolger von Ernesto Valverde, hat es bislang nicht geschafft, die Katalanen spielerisch auf Kurs zu bringen. Ganz anders sieht die Lage bei Real Madrid aus. Dort wurde die Krise zu Saisonbeginn für einmal ohne Trainerwechsel bewältigt. Zinédine Zidane überstand die turbulente Phase im Herbst unbeschadet und schaffte es seither, sein Team an die Tabellenspitze zu führen.
Real Madrid überzeugte in den vergangenen Monaten nicht zuletzt in der Defensive. In mittlerweile 22 Partien haben sie nur 13 Gegentore kassiert und damit sogar weniger als die Verteidigungskünstler von Diego Simeones Atlético. Im von Vorsicht geprägten Derby vom Samstag sorgten zwei Landsleute von Zidane für den Unterschied in der Offensive: Rechtsverteidiger Ferland Mendy gab in der 56. Minute die Flanke zum Treffer von Benzema.
Resultate und Tabelle:
Real Madrid – Atlético Madrid 1:0 (0:0). – 77'223 Zuschauer. – Tor: 56. Benzema 1:0.
SDA