Am Dienstagabend kommt es in der Königsklasse zum Kracherduell zwischen Real Madrid und PSG. Während die Franzosen bereits das Achtelfinal-Ticket gelöst haben, könnten die Königlichen bei einer Niederlage ins Zittern kommen.
TV-Programmhinweise mit Swisscom TV Air
–> Teleclub zeigt alle Spiele der UEFA Champions League live
Ausgangslage Gruppe A
Der französische Meister Paris Saint-Germain zeigte sich bisher souverän und gab noch keinen Punkt ab. Unter anderem besiegte man zu Hause Real Madrid glatt mit 3:0. Das Achtelfinal-Ticket hat das Team von Trainer Thomas Tuchel bereits gelöst. Nach ihrem schwachen Start zeigten sich die Königlichen formverbessert und bodigten zuletzt Galatasaray gleich mit 6:0. Die Türken sind bereits aus der Champions League ausgeschieden.
Nun kommt es also zur grossen Revanche im Santiago Bernabeu. Real Madrid braucht dabei einen Sieg gegen PSG, um sich ebenfalls frühzeitig das Weiterkommen sichern zu können. Bei einem Remis oder einer Niederlage könnte es zum Showdown mit Brügge kommen, falls die Belgier am Dienstag auswärts bei Galatasaray den Dreier einfahren.
Ausgangslage Gruppe B
Der FC Bayern München bekundete in seiner Gruppe bisher keine Probleme und steht mit weisser Weste da. So darf man auch sorglos zum Auswärtsspiel in «die Hölle von Belgrad» reisen, zumal Topscorer Robert Lewandowski sich in ausgezeichneter Form befindet und bereits sechs Tore in der Königsklasse erzielt hat.
Die Serben benötigen hingegen unbedingt einen Vollerfolg, wenn man noch an Verfolger Tottenham dranbleiben will. Der Truppe des neuen Star-Trainers José Mourinho würde ein Sieg zu Hause gegen Olympiakos Piräus reichen, um sich für die Achtelfinals zu qualifizieren. Auch ein Remis reicht dem Vorjahresfinalist, wenn Belgrad nicht gewinnt.
Ausgangslage Gruppe C
Manchester City reicht zu Hause ein Remis gegen Schachtjor Donetsk, um sich definitiv für die K.-o.-Phase zu qualifizieren. Nur bei einer Niederlage würden die Citizens nochmals ins Schwitzen kommen, falls Verfolger Dinamo Zagreb gleichzeitig auswärts gegen Atalanta Bergamo gewinnt. Die bisher enttäuschenden Italiener holten zwar bisher erst einen Punkt, können sich aber mit einem Sieg immer noch Hoffnungen auf den zweiten Gruppenplatz machen, wenn Donestk gleichzeitig verliert. Auch Zagreb scheidet aus, falls die Ukrainer gewinnen sollten. Spannung ist also in dieser Gruppe garantiert.
Ausgangslage Gruppe D
Juventus Turin ist bereits eine Runde weiter. Die alte Dame empfängt Atlético Madrid, das für eine vorzeitige Achtelfinal-Qualifikation einen Sieg benötigt. Auch ein Remis reicht, wenn das Komplementärspiel unentschieden endet. Der Sieger des Direktduells zwischen Lokomotive Moskau und Bayer Leverkusen darf sich ebenfalls noch Chancen ausrechnen. Das Hinspiel gewannen überraschend die Russen, weshalb der Bundesligist zwingend einen Erfolg einfahren muss – zumal Bayer am Schluss noch gegen Juve antreten muss.