Mit 74 Jahren Roy Hodgson übernimmt Watford und wird ältester Trainer in der Premier League

sda

25.1.2022 - 20:50

Roy Hodgson will Watford vor dem Abstieg bewahren
Roy Hodgson will Watford vor dem Abstieg bewahren
Keystone

Roy Hodgson kehrt noch einmal auf den Fussballplatz zurück. Der ehemalige Schweizer und englische Nationaltrainer übernimmt den abstiegsbedrohten FC Watford.

25.1.2022 - 20:50

Der 74-jährige südlich von London aufgewachsene Hodgson hatte im vergangenen Frühjahr seinen Job bei Crystal Palace quittiert und seine Karriere für beendet erklärt. Nun tritt er die Nachfolge des am Montag entlassenen Claudio Ranieri an. Watford liegt mit 14 Punkten aus 20 Spielen an vorletzter Stelle der Premier League.

Neben den sieben Meistertiteln in den Siebziger- und Achtzigerjahren in Schweden mit Halmstad und Malmö gehörte die Ära als Nationaltrainer der Schweiz zur erfolgreichsten Zeit seiner Karriere. 1994 führte Hodgson die SFV-Auswahl erstmals nach 28 Jahren wieder an eine Endrunde.

Hodgson, der bei Watford einen Vertrag bis Ende Saison unterschrieben hat, trainierte unter anderen auch Neuchâtel Xamax, die Grasshoppers, Inter Mailand und Liverpool. Von 2012 bis 2016 war er englischer Nationaltrainer. Mit 74 Jahren und 188 Tagen ist Hodgson der älteste Trainer, der jemals ein Team in der Premier League übernommen hat.

sda