U-21 EM Rumänien im Halbfinal – Gastgeber Italien scheidet aus

dpa

24.6.2019

Freud und Leid.
Freud und Leid.
Bild: Keystone/Getty

Rumänien reicht ein 0:0 gegen Frankreich zum Gruppensieg und dem ersten Halbfinal-Einzug bei einer EM überhaupt. Das zweite Semifinale bestreiten Spanien und Frankreich, Gastgeber Italien scheidet dagegen aus.

Die Rumänen um Ianis Hagi, Sohn des früheren Weltklasse-Fussballers Gheorghe Hagi, hatten zuvor Kroatien und England besiegt. Im zweiten Spiel der Gruppe C trennten sich die bereis ausgeschiedenen Engländer 3:3 (1:1) von Kroatien. Hoffenheims Reiss Nelson per Foulelfmeter (11. Minute), James Maddison (48.) und der Neu-Schalker Jonjoe Kenny (70.) trafen für England. Wolfsburgs Josip Brekalo (39./82.) und Nikola Vlasic (62.) erzielten die Tore für Kroatien.

Italien hatte seine Gruppe als Zweiter mit sechs Punkten beendet und bis zuletzt auf ein Weiterkommen als bester der drei Zweiten gehofft. Durch das Remis kommt Frankreich allerdings auf sieben Zähler, zog daher an den Gastgebern vorbei und schaffte als bester Zweiter den Sprung in die K.o.-Runde des Turniers. Titelverteidiger Deutschland war am Sonntag durch ein 1:1 (1:1) gegen Österreich weitergekommen.

U21-EM in Italien und San Marino/Vorrunde
Gruppe C:
In Cesena: Frankreich – Rumänien 0:0
In Serravalle (SMR): Kroatien - England 3:3 (1:1)
Rangliste (je 3 Spiele): 1. Rumänien 7 (8:3). 2. Frankreich 7 (3:1). 3. England 1 (6:9). 4. Kroatien 1 (4:8).
Modus: Die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Halbfinals

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport