Bayern München Rummenigge verrät per Handzeichen, wie es mit Kovac weitergeht

jar

25.5.2019

Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge (r.) deutet den Verbleib von Niko Kovac an.
Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge (r.) deutet den Verbleib von Niko Kovac an.
Bilder: Keystone

Karl-Heinz Rummenigge hat einen Tag vor dem Pokalfinale auf einer Veranstalung verraten, wie es um die Zukunft von Trainer Niko Kovac steht.

Auf einer Veranstaltung der «Bild»-Zeitung in Berlin wird Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge zum wiederholten Mal gefragt, ob Niko Kovac auch nächste Saison Trainer in München sein wird. Nachdem die Bayern-Bosse zuletzt kein richtiges Bekenntnis zum Kroaten abgegeben hatten, gibt Rummenigge nun ein deutliches Signal: «Ich mache jetzt mal so», sagt er und zeigt mit dem Daumen nach oben.

Karl-Heinz Rummenigge: Daumen hoch für Niko Kovac.
Karl-Heinz Rummenigge: Daumen hoch für Niko Kovac.
Bild: bild.de

Rummenigge hatte vor einigen Wochen, nach dem 5:0 gegen Dortmund, noch mitgeteilt, dass es für den Trainer keine Jobgarantie gebe. Am Freitag sagt er: «Ich muss das vielleicht mal klarstellen. Ich habe das damals bewusst (nicht) gemacht. Ich wollte damit polarisieren, weil ich als ehemaliger Fussballprofi weiss, wie die Spieler ticken.» Es sei eine Euphorie und Zufriedenheit da gewesen und er habe gespürt, dass er die Spieler wieder auf den Boden holen müsse.

«Wir hatten nur einen Punkt Vorsprung (auf den BVB) und es waren noch sechs Runden zu spielen», so Rummenigge weiter.» Ich wusste, wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Wir müssen Meister werden, sonst lacht am Ende ganz Deutschland über uns. Ich wollte damit einfach zu erkennen geben, dass wir weiter Vollgas geben müssen.» Dass Kovac auch nächste Saison Trainer der Bayern ist, habe an der Säbener Strasse niemand infrage gestellt, meint Rummenigge.

Nach dem Meistertitel haben die Bayern am Samstagabend die Chance aufs Double. Im Pokalfinale treffen die Münchner in Berlin auf RB Leipzig (ab 20 Uhr live auf Bluewin). Rummenigge sagt, dass dieses Spiel keinen Einfluss darauf habe, wie es mit dem Trainer weitergehe: «Es wäre verrückt, wenn man von einem Spiel die Zukunft abhängig macht.»



Kovac selbst will seine eigene Person vor dem Pokalfinale nicht thematisieren. Dies sei «deplatziert» und «sekundär», sagt der Coach am Freitag bei der Pressekonferenz in Berlin. «Ich habe schon in den letzten Wochen gesagt, dass ich mich und meine ganze Energie auf die Aufgabe stürzen möchte.» Gemäss einem Bericht der «Bild» sei Kovac nach Rummenigges Daumen-hoch-Geste aber doch «sehr erleichtert» gewesen. Eine grose Last sei von ihm gefallen, schreibt die Zeitung.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport