Interview Rummenigge wird 65: «Drei Dinge stehen noch auf meiner Agenda»

dpa

22.9.2020

Karl-Heinz Rummenigge feiert am Freitag seinen 65. Geburtstag.
Karl-Heinz Rummenigge feiert am Freitag seinen 65. Geburtstag.
Bild: Getty

Seit 2002 ist Karl-Heinz Rummenigge Bayern-Chef. In 15 Monaten ist Schluss. Zum 65. Geburtstag spricht er über seine finale Agenda in der Coronakrise, Nachfolger Oliver Kahn, Triple-Coach Flick und auch die Position, die er als Boss im Gehaltsranking einnimmt.

Karl-Heinz Rummenigge biegt als Chef des FC Bayern München auf die persönliche Zielgerade ein. An diesem Freitag, nach dem Spiel um den europäischen Supercup gegen den FC Sevilla, wird der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters 65.

Mit 66 Jahren will er «den Staffelstab» dann an Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn (51) weiterreichen. Die Deadline 31. Dezember 2021 ist für ihn in Stein gemeisselt. «Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich für unersetzlich halten», sagt Rummenigge im Interview der Deutschen Presse-Agentur, in dem er auch über seine Pläne für die letzten 15 Monate spricht. Die Agenda beinhaltet «insbesondere drei Dinge».


Welche Bedeutung hat die Zahl 65 für Sie?

Früher ist man mit 65 in Rente gegangen. Jetzt wird man einfach ein Jahr älter. Ich mache kein grosses Aufheben um diesen Geburtstag. Ich werde keine grosse Party feiern. Wenn wir aus Budapest zurückkommen – idealerweise mit dem Pokal – feiere ich am Abend im Kreis meiner Familie. So habe ich das auch zum 60. gemacht. Da bin ich mit der ganzen Familie nach Italien geflogen. Wir haben dort ein schönes verlängertes Wochenende verbracht. Das war wunderbar. Die Familie ist meiner Frau und mir heilig und sehr wichtig.

In einem Jahr, mit dann 66 Jahren, wollen Sie als Bayern-Chef abtreten. Was steht auf Ihrer Agenda für die letzten 15 Monate?

Insbesondere drei Dinge. Erstens, dass wir sportlich in der Spur bleiben. Das sind wir seit acht Jahren. Mit dem Triple haben wir gerade etwas Ausserordentliches erreicht. Jetzt gilt es, diesen grossen Erfolg so zu konservieren, damit es auch im Jahr 2021 wieder etwas zu feiern gibt. Das zweite grosse Ziel betrifft Corona und die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie: Auch der FC Bayern München steht vor einem finanziell herausfordernden Jahr. Diese Situation müssen wir managen, um wie in der zurückliegenden Saison finanziell mit einem blauen Auge davonzukommen.

Blaues Auge heisst?

Wir haben durch die Spiele ohne Zuschauer im Ticketing, im Sponsoring und im Bereich Merchandising Mindereinnahmen im zweistelligen Millionenbereich gehabt. Das gilt analog für alle Profivereine. Borussia Dortmund hat etwa ein Minus von 43 Millionen Euro vermeldet. Aber noch grösser als in der zurückliegenden Spielzeit werden die Schmerzen für den gesamten Fussball in Europa in der kommenden Saison, egal ob die Vereine nun Bayern München, Real Madrid, Mainz 05 oder Eintracht Frankfurt heissen. Es wird alle finanziell hart treffen.

Und wie lautet der dritte wichtige Punkt auf der Agenda?

Ein grosses persönliches Anliegen ist mir das weitere Einarbeiten von Oliver Kahn. Wenn ich Ende 2021 den Staffelstab an ihn übergebe, muss das nahtlos geschehen. Es ist wichtig, dass er seine Ideen mit meinen Erfahrungen, die ich dann 20 Jahre als Vorstandsvorsitzender sammeln durfte, verquickt, und er dann so fit ist, dass Bayern München weiter so erfolgreich in der Spur bleibt, wie ich das glücklicherweise in meiner ganzen Ära erleben durfte.

Oliver Kahn (links) wird die Aufgaben von Rummenigge in 15 Monaten übernehmen.
Oliver Kahn (links) wird die Aufgaben von Rummenigge in 15 Monaten übernehmen.
Bild: Getty

Könnte gerade wegen der Coronakrise für Sie eine Situation eintreten, in der Sie Ihre Rückzugspläne überdenken oder aufschieben würden?

Nein! Wenn die Sonne scheint, ist mein Job angenehm, sympathisch und macht Spass. Managementqualitäten muss man dann zeigen, wenn Krisen kommen. Wir sind hier im Vorstand ein eingespieltes Team, packen gemeinsam an und werden auch in dieser Saison hoffentlich mit einem blauen Auge aus der Coronakrise herauskommen.

Also bleibt der 31. Dezember 2021 die Deadline?

Ja. Es gibt kein anderes Szenarium, das ich im Hinterkopf habe, übrigens auch nicht, um meine Tätigkeit vorher zu beenden.

Wie sehr erleichtert das aktuelle sportliche Hoch den Umbruch auf der Führungsebene? Und welchen Anteil hat damit Hansi Flick, der Baumeister des Triples 2020?

Das Management muss die Voraussetzungen schaffen, dass man Erfolg haben kann. Und die Mannschaft muss mit dem Trainer versuchen, mit diesen Voraussetzungen einen erfolgreichen Fussball zu spielen. Als Hansi im November als Cheftrainer übernommen hat, war das ein Glücksfall für den FC Bayern. Es war ein Effekt, als wenn einer das Licht wieder angeschaltet hätte. Wie er das gemacht hat, ist à la bonheur. Wir können uns glücklich schätzen. Und Hansi ist ein super Typ.

Trainer Hansi Flick geniesst bei den Bayern hohes Ansehen.
Trainer Hansi Flick geniesst bei den Bayern hohes Ansehen.
Bild: Getty

Wie hat er den FC Bayern zur Nummer 1 in Europa gemacht?

Hansi macht den Job, als wenn er ihn als Cheftrainer schon seit Jahrzehnten machen würde, mit seiner Erfahrung, seiner Taktik, der Trainingsführung und besonders seiner Empathie. Diese strahlt zum Glück nach innen und auch nach aussen ab. Wir müssen ihn jetzt gut begleiten, um das aufrechtzuerhalten. Hansi ist es gelungen, die Spielkultur FC Bayern wieder einzuführen, die wir früher unter Pep Guardiola, Jupp Heynckes und auch Louis van Gaal geniessen durften. Ich habe es noch nicht erlebt, dass wirklich alle Spieler so hinter einer Philosophie standen. Es ist eine grosse Leistung, dass Hansi den Charakter der Mannschaft nachhaltig positiv beeinflusst hat. Es gilt bei uns der alte Herberger-Satz: Einer für alle, alle für einen.

Oliver Kahn möchte, wie zu hören ist, eine neue Strategie entwickeln. In welche Richtung soll diese gehen?

Sie wird innovativ der neuen Welt des Fussballs Rechnung tragen. Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung. Wir müssen uns als FC Bayern dieser Welt da draussen, die sich so rasant verändert wie nie zuvor, stellen. Die Welt wird sich nicht verändern, weil der FC Bayern sie verändern will. Wir müssen uns dieser Welt anpassen. Und ich glaube auch, dass die nächsten Jahre, selbst für den FC Bayern, auch eine finanzielle Herausforderung mit sich bringen werden.

Werden Sie die Spiele dann entspannter verfolgen können, weil Sie nicht mehr über Konsequenzen nach Misserfolgen nachdenken müssen, etwa eine mögliche Trainerentlassung?

Ich werde die Perspektive des Fans einnehmen. Und klar, wir hatten hier auch mal ein Jahr, in dem wir etwas säuerlich am Tisch sassen. Aber wir sind beim FC Bayern doch seit 50 Jahren von der Muse des Erfolges geküsst. Es gibt in Europa vielleicht noch Real Madrid, vielleicht noch den FC Barcelona, die das in dieser Qualität erlebt haben.


Zur Person

Karl-Heinz Rummenigge
Bis Ende 2021 wird Rummenigge noch Bayern-Boss sein.

Karl-Heinz Rummenigge, geboren am 25. September 1955 in Lippstadt, ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. Vorher war er Vizepräsident. In seine Amtszeit fallen auch die Triple-Gewinne 2013 und 2020. Der Rekordmeister ist sportlich und wirtschaftlich die Nummer eins der Bundesliga. Als Weltklassestürmer gewann er mehrere Titel mit dem FC Bayern, ausserdem spielte er für Inter Mailand und Servette Genf. Mit Deutschland wurde er zweimal Vize-Weltmeister und 1980 Europameister.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport