Starker FCB-Gegner «Schachtar einer der Top-Favoriten auf den Europa-League-Sieg»

SB10

7.8.2020

Schachtar Donezk ist eine grosse Hürde für den FC Basel.
Schachtar Donezk ist eine grosse Hürde für den FC Basel.
Bild: Keystone

Basels Viertelfinal-Gegner Schachtar Donezk tönt auf dem Papier unspektakulär, doch die Ukrainer sind Stammgast auf der internationalen Fussballbühne – und vor allem brandgefährlich, wie Adi Hütter und FCB-Exponenten erläutern.

Schachtar Donezk hat sich in der ukrainischen Meisterschaft gerade zum vierten Mal in Serie zum Meister gekrönt. Dabei verlor man in 32 Partien nur zwei Mal und spielte vier Mal Remis, 26 Mal ging man als Sieger vom Platz. 

In der Champions League verpasste man in der Gruppe mit Manchester City, Atalanta Bergamo und Dinamo Zagreb erst am letzten Spieltag das Weiterkommen. In der Europa League zeigten sie dann, was in ihnen steckt. Im Achtelfinal liessen sie Wolfsburg in beiden Spielen keine Chance und siegten mit einem Gesamtskore von 5:1. Für Frankfurt-Coach Adi Hütter sind sie schlicht «ein Topfavorit für den Sieg in der Europa League».

Auch FCB-Verteidiger Silvan Widmer schwärmt im Teleclub-Interview vom Gegner: «Sind offensiv extrem stark, vorne brasilianisch und hinten ukrainisch robust. Sind Stammgast in der Champions League  und sorgen dort immer wieder für Furore. Aber auch wir haben unsere Trümpfe. Die Chancen stehen 50/50. Wir werden alles geben, damit unser Weg im Viertelfinal noch nicht zu Ende ist.»

Cheftrainer Marcel Koller zeigt sich ebenfalls beeindruckt. Er habe ihr Spiel gegen Wolfsburg gesehen, wo sie eine hervorragende Leistungen gezeigt hätten, so der 59-Jährige.

«Sie haben viele Brasilianer im Team, sind schnell und technisch stark. Es wird ein extrem schwieriges Spiel», meint Koller. «Wir können Lösungen finden.» Dass man nur ein Duell austrage, sei ebenfalls ein Vorteil, da der Gegner sich dann nicht so gut auf sie einstellen können, hält er fest. Kollers Fazit ist klar: «Wir müssen dagegenhalten – auch wir haben Qualitäten in der Offensive.»

Wie das Duell ausgeht, erfahren Sie am Dienstagabend live auf Teleclub.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport