Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Vier Gegentore
Gregor Kobel
Dortmund geht zu Hause gegen Leipzig mit 1:4 unter. Kobel wird von seinen Vorderleuten ziemlich im Stich gelassen und bleibt bei allen vier Gegentoren ohne Abwehrchance.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Nicht im Kader
Roman Bürki
Sein Wechsel im Sommer zu MLS-Klub St. Louis City ist bereits beschlossene Sache. Beim BVB spielt er längst keine Rolle mehr.
Frustriert
Manuel Akanji
Akanji zieht wie fast alle BVB-Spieler keinen guten Tag ein. Bei den Gegentreffern trifft den Schweizer aber höchstens beim 0:2 eine Mitschuld, als er Vorlagengeber Nkunku unbedrängt flanken lässt. Für Aufregung sorgt nach dem Schlusspfiff sein TV-Interview. Akanji wird von BVB-Fans angepöbelt und beleidigt, der Nati-Verteidiger weiss sich aber zu wehren.
Ausserirdisch
Yann Sommer
Ein Punkt zu Hause gegen Mainz ist eigentlich zu wenig für Gladbach. Doch blickt man auf die Torchancen, müssen die Fohlen mit dem 1:1 zufrieden sein – und sich bei Yann Sommer bedanken, der den Punkt gleich mit mehreren Glanzparaden rettet.
Lob gibt es von allen Seiten. Gladbach-Trainer Adi Hütter spricht von «ausserirdischen Paraden», Mainz-Coach Bo Svensson sagt: «Ohne Yann Sommer hätten wir dieses Spiel gewonnen.» Der Nati-Goalie selbst bleibt indes bescheiden: «Ich bin froh, dass es geklappt hat.»
Solid
Nico Elvedi
Auch weil Elvedi nicht immer auf der Höhe ist, hat Sommer so viel zu tun. Insgesamt macht Elvedi aber keine schlechte Partie und ist insbesondere in der ersten Halbzeit oft für die Spieleröffnung zuständig.
5. Saisontor
Breel Embolo
Embolo erlebt eine schwierige Saison, scheint aber langsam in Form zu kommen. Nach einer herrlichen Kombination schiesst er das wichtige 1:0, es ist sein dritter Treffer aus den letzten fünf Spielen.
Dauerbrenner
Silvan Widmer
Der Rechtsverteidiger macht wie gewohnt viel Dampf nach vorne, rennt seine rechte Seite über 90 Minuten rauf und runter. Widmer ist ein echter Dauerbrenner, stand in bislang allen 27 Bundesliga-Spielen der Mainzer in der Startelf und spielte nur viermal nicht durch.
Mandelentzündung
Ruben Vargas
Augsburg schiesst Wolfsburg am Sonntag mit 3:0 aus dem Stadion. Vargas verpasst das Spiel mit einer Mandelentzündung.
Eingewechselt
Andi Zeqiri
Als Zeqiri in der 72. Minute den Platz betritt, steht es schon 3:0. Am Skore ändert sich dann nichts mehr.
Durchzogen
Kevin Mbabu
Zum vierten Mal in Folge steht Mbabu in der Wolfsburg-Startelf. Der Rechtsverteidiger kann das Vertrauen aber nicht mit einer guten Leistung zurückzahlen. Sowohl beim ersten (Iago) als auch beim dritten (Pedersen) Gegentor steht er zu weit weg vom Gegenspieler, der zum Torschützen wird. Offensiv kann er sich kaum in Szene setzen.
Harmlos
Renato Steffen
Erstmals überhaupt in dieser Saison darf Steffen in der Liga durchspielen. Er ist sicher nicht der schlechteste Wolfsburger auf dem Platz, kann aber auch nicht wirklich für Gefahr sorgen.
Gute Leistung
Cédric Brunner
Nach seiner Gelbsperre rückt Brunner in die Bielefeld-Startelf zurück – und wird auch beim 1:1 gegen Stuttgart wieder verwarnt. Den Ausgleichstreffer leitet er mit einem klugen Steilpass ein, ansonsten fällt Brunner weder vorne noch hinten grossartig auf. Eine gute Partie von ihm.
Solid
Djibril Sow
Mit einem herrlichen Steilpass bereitet er eine der besten Frankfurter Chancen vor. Seine Teamkollegen in der Offensive sündigen gegen Schlusslicht Fürth aber mehrmals im Abschluss, so kommt die Eintracht zum zweiten Mal in Folge nicht über ein 0:0 hinaus. Frankfurt ist im 9. Rang klassiert, der Rückstand auf die internationalen Plätze beträgt fünf Punkte.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Vor der Nati-Pause schaffte es 30-jährige Tessiner wieder einmal aufs Matchblatt. Bei Bochums 2:1-Auswärtssieg gegen Hoffenheim steht Decarli wieder nicht im Kader.
Italien
Pfostenschuss
Denis Zakaria
Juventus Turin verliert das Derby d'Italia gegen Inter mit 0:1. Zakaria, der in der 34. Minute für den verletzten Locatelli eingewechselt und damit sein Comeback gibt, gehört zu den besten Turinern, hat aber kein Glück. In der 73. Minute zieht er nach einem grossartigen Solo aus 16 Metern ab, trifft aber nur den Pfosten. Schon kurz nach der Pause hätte es nach einem Foul an den Schweizer Penalty geben können, die umstrittene Szene erhitzt in den italienischen Medien die Gemüter.
Nach der Niederlage muss sich Juve damit wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschieden. Der Rückstand auf Leader Milan beträgt sieben Punkte und Milan hat heute Montag gegen Bologna (20:30 Uhr live auf blue Sport) die Chance, die Tabellenführung gegenüber Napoli und Inter wieder auszubauen.
Spielt am Montag
Michel Aebischer
Darf Aebischer heute Montag endlich zum ersten Mal von Anfang an für Bologna spielen? Mit dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Milan wartet allerdings eine ganz schwierige Aufgabe.
Mo 04.04. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: AC Milan - FC Bologna 1909
Event ist beendet
Ausgewechselt
Remo Freuler
Herber Rückschlag für Atalanta im Kampf um die Champions- und Europa-League-Plätze. Gegen Titelanwärter Napoli gibt es eine 1:3-Pleite, damit rutschen die Bergamasken auf Platz 7 ab. Freuler bleibt im zentralen Mittelfeld mehr oder weniger unauffällig und wird nach 82 Minuten ausgewechselt.
Eingewechselt
Ricardo Rodriguez
Nach zuletzt acht sieglosen Spielen kann Torino endlich wieder einmal gewinnen. Bei Schlusslicht Salernitana gibt es einen 1:0-Sieg fürs Team von Ricardo Rodriguez. Der 29-Jährige kommt erst kurz vor Schluss ins Spiel, um zu helfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten – das gelingt.
Spielt am Montag
Silvan Hefti
Vor der Nati-Pause konnte Hefti endlich seinen ersten Sieg im Genua-Dress bejubeln. Gibt es für den Abstiegskandidaten heute Montag wieder etwas zu Feiern? Das Auswärtsspiel gegen Hellas Verona siehst du ab 18:15 Uhr live auf blue Sport.
Mo 04.04. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Hellas Vérone FC - CFC Gênes 1893
Event ist beendet
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt ihn schon seit Mitte Dezember zum Pausieren. Von den 14 Spielen, die Empoli seit Haas' Verletzung absolviert hat, gab es übrigens noch keinen einzigen Sieg. Am Sonntag setzt es gegen Fiorentina eine 0:1-Pleite ab.
England
Spielt am Montag
Granit Xhaka
Nach etwas frustrierten Tagen bei der Nati steht für Xhaka wieder der Liga-Alltag und der Kampf um einen Champions-League-Platz im Fokus. Wird Arsenal seiner Favoritenrolle auswärts gegen Crystal Palace gerecht? Das Spiel siehst du ab 21 Uhr via RMC live auf blue Sport.
Mo 04.04. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Crystal Palace FC - Arsenal FC
Event ist beendet
Vorne top, hinten ... naja
Fabian Schär
Das Auswärtsspiel am Sonntag gegen Tottenham beginnt hervorragend für den Innenverteidiger. Per Freistoss aus rund 18 Metern schiesst er Newcastle kurz vor der Pause in Führung. Danach drehen die Spurs aber auf und schenken der in der zweiten Halbzeit löchrigen Newcastle-Abwehr noch fünf Tore ein. Schär ist beim einen oder anderen Gegentor auch nicht von jeglicher Schuld freizusprechen, am Ende gibt's eine 1:5-Pleite (hier siehst du die Video-Highlights).
USA
Verletzt ausgewechselt
Xherdan Shaqiri
Im fünften Spiel für Chicago Fire führt Shaqiri seine neue Mannschaft bereits als Captain aufs Spielfeld. Doch nach 19 Minuten zwickt die Wade und der Schweizer hat schon wieder Feierabend. Das Spiel gegen Dallas endet 0:0.
Portugal
Comeback
Haris Seferovic
Nach einer rund zehnwöchigen Verletzungspause kann Seferovic endlich wieder mittun. Der Stürmer wird auswärts gegen Braga nach 64 Minuten beim Stand von 0:2 für Braga eingewechselt. Mit Seferovic auf dem Platz holt Benfica den Rückstand auf, den zweiten Treffer bereitet der Schweizer mit einer gefühlvollen Flanke vor. Am Ende gibt's für Benfica aber dennoch eine 2:3-Niederlage.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Beim 0:0 gegen Cadiz ist Cömert nur Ersatz.
Frankreich
Mittelmass
Jonas Omlin
Nach zuletzt zwei Zu-Null-Spielen gibt es für Omlin und Monpellier zu Hause gegen Stade Brest eine 1:2-Pleite. Der Keeper lässt sich beim zweiten Gegentor in der kurzen Ecke erwischen, nachdem er davor noch stark parieren konnte.
Ersatz
Jordan Lotomba
Beim 1:1 gegen Stade Rennes kommt Lotomba nicht zum Einsatz.
Griechenland
Assist
Steven Zuber
AEK Athen schlägt Asteras Tripolis zu Hause 2:1. Zuber liefert den Assist zum Führungstor.
Belgien
Ohne Treffer
Michael Frey
Zum dritten Mal in Folge bleibt Michi Frey ohne eigenen Treffer. Für Royal Antwerpen gibt es gegen OH Leuven dennoch einen 1:0-Sieg.
Eingewechselt
Dereck Kutesa
Waregeem verliert zu Hause gegen St. Truiden mit 0:2. Kutesa wird eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt, kann das Ding aber auch nicht mehr drehen.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Zum wiederholten Mal fehlt Ajeti Im Celtic-Kader. Seine Kollegen gewinnen das Old-Firm-Derby gegen die Glasgow Rangers mit 2:1 und bauen den Vorsprung auf den Erzrivalen in der Tabelle auf sechs Punkte aus.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Auch Itten steht erneut nicht auf dem Matchblatt. Ob er seine Karriere in Schottland fortsetzen wird, ist trotz Vertrag bis 2024 höchst fraglich.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
PSV holt gegen Twente einen 0:3-Rückstand auf, der Ausgleich fällt erst in der 94. Minute. So richtig feiern kann das Mvogo-Team aber nicht, denn der Rückstand auf Leader Ajax beträgt jetzt vier Punkte. Mvogo sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Österreich
Assist
Noah Okafor
Salzburg marschiert weiter mit grossen Schritten Richtung Meistertitel. Gegen Rapid Wien gewinnt der Leader mit 2:1. Okafor ist bis zu seiner Auswechslung (62. Minute) an vielen Offensivaktionen beteiligt und liefert die Vorlage zum frühen Führungstor.
Solid
Philipp Köhn
Köhn wird nur selten gefordert und kann sich so auch kaum auszeichnen. Beim Gegentor ist er machtlos.
Auf Champions-League-Kurs
Gregory Wüthrich
Sturm Graz festigt Platz 2 mit einem 2:0-Sieg beim Wolfsberger AC. Abwehrboss Wüthrich macht seine Sache sehr gut und lässt hinten kaum etwas anbrennen.
Kroatien
Captain
Josip Drmic
Drmic führt Rijeka zum wiederholten Mal als Captain aufs Spielfeld und sein Team zu einem 2:0-Sieg gegen Istra. Bei den Toren ist er nicht direkt beteiligt.
Türkei
Heftige Pleite
Mario Gavranovic
Kayserispor unterliegt Fenerbahce zu Hause sang- und klanglos 0:4. Es ist die fünfte Pleite in Serie fürs Team von Gavranovic, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aber immer noch neun Punkte. Der Nati-Stürmer wird nach 75 Minuten ausgewechselt.
Verletzt
Admir Mehmedi
Er verpasst den 2:1-Sieg gegen Altay wegen einer Oberschenkelverletzung.
Spielt am Montag
Gökhan Inler
Demirspor gastiert am Montagabend bei Hatayspor.