Niederlage gegen Bayern Wofür steht das 04 bei Schalke? 0 Punkte, 4 Spiele

wer

22.9.2018

Alles Diskutieren half nichts: Embolo und Schalke bleiben in der Bundesliga ohne Punkt.
Alles Diskutieren half nichts: Embolo und Schalke bleiben in der Bundesliga ohne Punkt.
Bild: Getty Images

Der Kriechgang von Schalke geht weiter. Die Niederlagenserie wurde in der Bundesliga im Heimspiel gegen Meister Bayern München wie erwartet nicht gestoppt. Nach dem 0:2 liegt S04 am Tabellenende.

Die Abkürzung S04 steht in diesen Tagen auch dafür: Schalke, 0 Punkte, 4 Spiele. Die Temperatur rund um die Arena von Gelsenkirchen hat früh Tiefstwerte erreicht, auch wenn ein desolater Start durchaus nichts Neues ist für Schalke. Vor zwei Jahren startete S04 mit fünf Niederlagen. Damals erholten sich die Schalker danach ein wenig, kamen aber in der gesamten Saison nicht über den 8. Platz hinaus und schlossen die Bundesliga letztlich im 10. Rang ab. Ob sich die Schalker in diesem Jahr innert nützlicher Frist ins Mittelfeld vorarbeiten können, werden die nächsten Spiele zeigen. Da trifft das Team von Domenico Tedesco auf Freiburg, Mainz, Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen.

Gegen die Bayern waren die Schalker meist hilflos und lagen schon nach neun Minuten im Rückstand; James Rodriguez hatte nach einem Corner mittels Kopfball getroffen. Als das Heimteam dann nach der Pause etwas aufzukommen schien, verursachte der Österreicher Alessandro Schöpf gegen Rodriguez unnötig, weil in einer ungefährlichen Zone, einen Foulpenalty, den Robert Lewandowski verwertete. Danach war das Spiel entschieden.

Die Schalker hatten gegen den Serienmeister keinen Plan, der von Erfolg hätte gekrönt sein können. Der Versuch des schnellen vertikalen Spiels hatte bloss diese Konsequenzen: Breel Embolo lief sich gegen die Bayern-Verteidiger Niklas Süle und Mats Hummels die Füsse wund, und der Ball wurde postwendend wieder verloren. Am Ende hatte Schalke nur 30 Prozent Ballbesitz und keinen einzigen Corner getreten; und sich auch keine richtig gute Torchance erspielt.

Zurück zur Startseite