Schalke 04 kann doch noch gewinnen. Der Tabellenletzte der Bundesliga siegt gegen Augsburg 1:0 und feiert den zweiten Saisonsieg in der Meisterschaft.
Bereits in der 4. Minute profitierte Suat Serdar an seinem 24. Geburtstag von einem Fehler von Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz, der einen Querpass nicht festhalten konnte und den Ball vor die Füsse des Torschützen fallen liess.
Es blieb der einzige Treffer in einem Spiel mit wenigen Torchancen. Augsburgs beste Gelegenheiten zum Ausgleich vergaben der Schweizer Internationale Ruben Vargas (56.) und Marco Richter, dessen Fallrückzieher Schalkes Torhüter Ralf Fährmann eine Viertelstunde vor Schluss spektakulär parierte.
Rückstand immer noch 13 Punkte
Dimitrios Grammozis gelang damit das, was vor ihm nur Christian Gross gelungen war: ein Sieg als Schalke Trainer in dieser Saison. Im zweiten Spiel unter Grammozis' Vorgänger schlug Schalke zuhause Hoffenheim 4:0. Es blieb das rare Highlight in der kurzen Amtszeit von Gross. Danach folgten wieder 13 sieglose Spiele.
Das Schalker Aufbäumen dürfte aber zu spät kommen, auch wenn die Königsblauen noch auf die direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld, Hertha Berlin und den 1. FC Köln treffen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt sechs Runden vor Schluss noch immer 13 Punkte.