Online-Voting Schottischer Klub lässt Fans über Vertragsverlängerung mit Torhüter abstimmen

tbz

26.5.2020

Vertrag verlängern oder nicht? Beim Livingston FC in Schottland dürfen die Fans entscheiden.
Vertrag verlängern oder nicht? Beim Livingston FC in Schottland dürfen die Fans entscheiden.
Bild: Getty/Twitter

Der schottische Erstligist Livingston FC ruft seine Anhänger per Twitter dazu auf, über die Zukunft von Ersatztorhüter Gary Maley zu entscheiden. In einem Online-Voting will der Klub herausfinden, was die Fans vom 37-jährigen Keeper halten.

«Sehr wahrscheinlich Neuland im Fussball, aber wir geben euch die Chance, über die Zukunft von Gary Maley zu entscheiden», schreibt der Klub auf Twitter. «Sein Vertrag läuft nächsten Monat aus und wir lassen es in den Händen der Fans, ob wir ‹Stretch› eine Verlängerung anbieten oder nicht.»

Einige User äusserten bereits Kritik über die Vorgehensweise ihres Herzensvereins. «Viel Glück, künftig Spieler für euren Klub zu begeistern, wenn ihr solch eine Respektlosigkeit gegenüber euren Angestellten zeigt», schreibt ein Fan. 

Den Keeper dürfte zumindest das Resultat der Abstimmung nicht stören. Am Dienstagnachmittag waren gut 70% der 162'000 Abstimmenden für eine Vertragsverlängerung mit dem 37-Jährigen. Und das, obwohl der 1,98-m-Turm seit über zwei Jahren kein einziges Spiel mehr für den Verein absolvierte. Die Abstimmung läuft noch bis Donnerstag.

Es ist nicht das erste Mal, dass der schottische Fussballklub mit kuriosen Aktionen auf sich aufmerksam macht. 2015 wurden die Namensrechte des Almondvale Stadium an eine Pizzakette verkauft. Seither heisst die Heimstätte von Livingston offiziell Tony Macaroni Arena. Oder in Anlehnung an das Stadion von Manchester City für lokale Fans schlicht das «Spagettihad».

Nein, das ist kein Witz.

Es geht hier um Abstimmungen. Also stimmen Sie ab!
Was halten Sie von Fan-Abstimmungen?
Gary Maley im Trikot des Livingston FC. Auch auf dem Trikot prangt der Name der Pizzakette Tony Macaroni.
Gary Maley im Trikot des Livingston FC. Auch auf dem Trikot prangt der Name der Pizzakette Tony Macaroni.
Bild: Getty
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport