Wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) in einer Medienmitteilung schreibt, reist Xherdan Shaqiri mit der Mannschaft nach Spanien. Ob er spielen darf, ist allerdings noch nicht sicher.
Der SFV habe am Donnerstagmorgen die schriftlichen Resultate der Covid-19-Tests des A-Nationalteams erhalten, welche tags zuvor zusätzlich mit allen Spielern und Staff-Mitgliedern durchgeführt worden seien: «Dabei ist einzig Manuel Akanji positiv getestet worden. Alle anderen Ergebnisse fielen negativ aus, auch jenes von Xherdan Shaqiri.» Aktuell gibt es im A-Nationalteam also «nur» einen positiven Corona-Test.
Manuel Akanji befinde sich in Isolation, zeige allerdings keine Symptome. «Es finden weitere medizinische Abklärungen statt. Alle anderen Spieler und Staff-Mitglieder der des A-Nationalteams fliegen heute Nachmittag nach Spanien, wo am Samstag in Madrid das Spiel der UEFA Nations League gegen den Leader der Gruppe A stattfindet.»
Im Fall von Shaqiri, der mit der Mannschaft nach Spanien fliegt, herrscht noch keine Klarheit, ob er spielen darf. Es liege an der Gesundheitskommission der UEFA über die Spielberechtigung für Samstag zu entscheiden. «Bis wann dieser Entscheid vorliegt, ist noch unklar.»